Zum Haupt-Inhalt
Kartenspiel Pflegeheim
Preisjassen im Pflegeheim, © Stadt Dornbirn
Kartenspiel Pflegeheim
Preisjassen im Pflegeheim, © Stadt Dornbirn

Pflege | Senioren | Zusammenleben | Ehrenamt

Herz ist Trumpf

Herz ist Trumpf

Mit „Buur und Nell“ der geheimen Stichzahl möglichst nahe zu kommen – das war das Ziel des traditionellen Preisjassen für die rund 70 Ehrenamtlichen, die sich in den fünf Dornbirner Seniorentreffpunkten engagieren. „Der Abend ist ein Dankeschön für die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich für ein abwechslungsreiches Programm einsetzen und mit viel Engagement und Herz dafür sorgen, dass die Seniorentreffpunkte zu Orten der Begegnung werden. Ihre Mitarbeit macht Dornbirn ein Stück lebenswerter“, betont Bürgermeisterin Dipl-Vw. Andrea Kaufmann.

Jassen verbindet Denksport mit Geselligkeit, Unterhaltung und Vergnügen. Und so wurdennach einer Stärkung mit Schnitzel und Pommesfür die 68 Helferinnen und Helfer die Karten gemischt. Dabei standen an dem Abendim Landeszentrum für Hörgeschädigte nicht nur die Preise im Mittelpunkt, sondern auch der Austausch und die Gemeinschaft. „Für unsere Gesellschaft sind die Ehrenamtlichen eine unverzichtbare Stütze. Sie haben nicht nur als Unterstützer eine wichtige Aufgabe, sondern sind auch ein wertvolles Bindeglied zwischen den Generationen“, betont Stadträtin Marie-Louise Hinterauer. Dabei profitieren vom Ehrenamt beide Seiten: Ohne das Engagement gäbe es kein so abwechslungsreiches Programm bei den Treffpunkten und auf der anderen Seite erzählen die Helferinnen und Helfer, welche große Bedeutung das freiwillige Engagement für sie hat.

Wesentlicher Beitrag für die Gesellschaft
In Dornbirn gibt es fünf Seniorentreffpunkte, die als Begegnungsmöglichkeit für Seniorinnen und Senioren geschaffen wurden. Stadträtin Marie-Louise Hinterauer weiß um die Bedeutung des sozialen Rückhalts der Treffpunkte für die ältere Generation: „Gerade, wenn die Partnerin oder der Partner verstorben ist, finden viele ältere Menschen hier sozialen Anschluss und erleben Gemeinschaft bei gemeinsamen Ausflügen und Festen. Damit finden viele wieder Freude am Leben und beugen so der Vereinsamung vor.“ Bis zu 250 Senioreninnen und Senioren nehmen die wöchentlichen Angebote im Kolpinghaus, Pfarrsaal Schoren, Rohrbach und Oberdorf sowie Haselstauden monatlich gerne an. Man kommt zusammen auf „an ghöriga Jass“, genießt gemeinsam Zeit und das abwechslungsreiche Programm wie Gesang, Musik, Tanz, Vorträge, Modeschauen, Ausflüge. Dabei sorgen die über 70 Helferinnen und Helfer für eine angenehme Atmosphäre und „a guate“ Jause.

 

Alle Interessierten Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen, die Treffpunkte der Stadt Dornbirn zu besuchen.

Kolpinghaus                   Kolpinghaus, Jahngasse, jeden Montag
Hatlerdorf/Schoren        Pfarrsaal Schoren, jeden Montag
Rohrbach                       Pfarrheim, jeden Montag
Oberdorf                        Pfarrsaal, jeden Dienstag
Haselstauden                Pfarrheim, jeden ersten Dienstag im Monat

Das wöchentliche Programm wird jeweils im Gemeindeblatt veröffentlicht und findet von
14:30 bis 17:00 Uhr statt. Der Unkostenbeitrag für einen unterhaltsamen Nachmittag inklusive Jause beträgt € 4,50.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Pastor,
+46 5572 306 3

Zum Seitenanfang