Zum Haupt-Inhalt
Schwertlilie, Nahaufnahme, Blume
Biotopexkursion Gleggen, © Stadt Dornbirn
Schwertlilie, Nahaufnahme, Blume
Biotopexkursion Gleggen, © Stadt Dornbirn

Biotope erlebbar machen

Biotope erlebbar machen

Naturbiotope sind etwas ganz Besonderes. Das „Kreuchen und Fleuchen“ in diesen Naturgebieten ist nicht für jede und jeden sichtbar. Mit der von der Initiative „Naturvielfalt in Dornbirn“ gemeinsam mit der Stadt organisierten Exkursion zu den Streuewiesen in Gleggen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen dieser speziellen Lebensräume direkt vor der Haustüre zu blicken.

Die nächste Veranstaltung findet am Sonntag, dem 5. Mai statt. Die fachkundige Leitung erfolgt durch Alwin Schönenberger. Treffpunkt ist bei der Achfurt – die Exkursion erfolgt mit dem Fahrrad bei jeder Witterung.

Waren Sie schon einmal auf einer Biotopexkursion? Wenn sie die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt direkt vor Ihrer Haustüre kennen lernen wollen, ist die geführte Rundfahrt zu den Streuebiotopwiesen im Dornbirner Ried eine gute Gelegenheit. Unter der fachkundigen Leitung von Alwin Schönenberger haben Sie die Möglichkeit am Sonntag, den 5. Mai dieses besondere Naturjuwel in der Stadt Dornbirn mit dem Fahrrad zu erkunden: Die Pfeifengras-Streuewiesen im Gebiet Gleggen beherbergen eine Fülle von seltenen Pflanzen – wie die Sibirische Schwertlilie, die Sumpfgladiole und unterschiedliche Arten von Orchideen – sowie einige besondere Riedvögel, wie das Braunkehlchen, den Großen Brachvogel und den Baumpieper, die jetzt mit ihren Gesängen ihre Reviere markieren. Für die Exkursion sind ca. 2 Stunden einzuplanen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt.

Informationen zu weiteren Biotopexkursionen finden Sie unter www.vorarlberg.at/biotope

Biotopexkursion „Streuewiesenbiotope und Braunkehlchen“

Sonntag, 5. Mai 2019 - 8:00 Uhr
Treffpunkt Furt bei der Dornbirner Ache
Mitzubringen: Fahrrad, Wetterschutz, Fernglas, Getränke nach eigenem Bedarf

Zum Seitenanfang