Zum Haupt-Inhalt
Landschaftsreinigung in Dornbirn
Landschaftsreinigung in Dornbirn, © Stadt Dornbirn
Landschaftsreinigung in Dornbirn
Landschaftsreinigung in Dornbirn, © Stadt Dornbirn

Umwelt

Landschaftsreinigung in Dornbirn

Landschaftsreinigung in Dornbirn

Die traditionelle Landschafts- und Uferreinigung, die seit vielen Jahren von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und der Stadt Dornbirn durchgeführt wird, findet heuer am Samstag, dem 30. März statt. Wie in den vergangenen Jahren werden die Flussläufe, Gewässer und Naherholungsgebiete im Talbereich des Dornbirner Gemeindegebietes von Abfällen und Unrat gereinigt.

„Neben zahlreichen Vereinen, Institutionen und Vereinigungen, die sich zur Mithilfe bereit erklärt haben, sind auch alle Dornbirnerinnen und Dornbirner recht herzlich zur Teilnahme eingeladen,“ beschreibt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann die große ehrenamtliche Beteiligung an dieser Aktion. Erfahrungsgemäß bedarf es der Bereitschaft zahlreicher freiwilliger Helfer, um den Abfall, den immer noch viele unserer Mitbürger gedankenlos der Natur "anvertrauen" oder "vergessen" zu beseitigen. Die Aktion beginnt ab 7.30 Uhr beim Werkhof der Stadt Dornbirn an der Gütlestraße. Dort erfolgt die Ausgabe der notwendigen Ausrüstung. Am Schluss lädt die Stadt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer kleinen Jause ein.

Nicht nur die Mitglieder der verschiedenen Vereine leisten Jahr für Jahr ihren Einsatz für eine saubere Landschaft in Dornbirn; auch unter den Kindern und Jugendlichen können sich viele freiwillige Helferinnen und Helfer inzwischen in Sachen Uferreinigung bereits als „alte Hasen“ bezeichnen. Umweltstadträtin Dr. Juliane Alton: „Dies ist ebenso erfreulich wie die Tatsache, dass auch heuer wieder zahlreiche Neueinsteiger wie Schulklassen und interessierte Gruppen ihre Teilnahme zugesagt haben. Die Jause für Helferinnen und Helfer nach getaner Arbeit wird im Werkhof übrigens umweltfreundlich, also ohne Verpackungsmüll serviert.“ Manche Gruppen erledigten die Reinigung des ihnen zugeteilten Abschnitts aus zeitlichen und organisatorischen Gründen bereits in der Woche vor dem gemeinsamen Termin.

Durch die Landschaftsreinigung soll der gröbste Unrat entlang der Bachläufe entfernt werden. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken, durchkämmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gebiet von Dornbirn. Kunststoff- und Glasflaschen, kaputte Fahrräder, Abfälle aller Art und Größe. Vielfach ist Überwindung nötig, um die Rückstände, mit denen einige Mitbürger unsere Landschaft verunstalten, aufzusammeln. Im vergangenen Jahr mussten insgesamt rund 20 m³ Müll aus den Naherholungsbereichen von Dornbirn entfernt werden.

Zum Seitenanfang