Zum Haupt-Inhalt
Dornbirn radelt Fahrradwettbewerb
Dornbirn radelt Fahrradwettbewerb, © Land Vorarlberg
Dornbirn radelt Fahrradwettbewerb
Dornbirn radelt Fahrradwettbewerb, © Land Vorarlberg

Mobilität | Umwelt

Dornbirn radelt - Fahrradwettbewerb

Dornbirn radelt - Fahrradwettbewerb

Rund eine Million Kilometer wurden von den Dornbirner:innen im vergangenen Jahr beim Fahrradwettbewerb zurückgelegt. Gerade für die kurzen Wege in der Stadt ist das Fahrrad die beste Wahl, um schnell, bequem und kostengünstig mobil zu sein.

Die Dornbirner:innen sind vor allem als Alltagsradler:innen unterwegs und legen damit einen Großteil ihrer Fahrradkilometer zurück. Ab dem 20. März startet die diesjährige Auflage des Fahrradwettbewerbs, der bis 30. September laufen wird. Die Preise reichen von Raiffeisen-Sparbüchern und Vorarlberg isst-Gutschein über Fahrradzubehör bis hin zu E-Bikes, Kinderfahrrädern, Trekking- oder Transporträdern. Anmeldungen sind bereits möglich.

Fahrradwettbewerb „Vorarlberg radelt los“

Für das Umsteigen auf das Fahrrad spricht, dass man damit schneller, kostengünstiger, gesünder und besonders klimafreundlich unterwegs ist. Schneller gilt besonders für Kurzstrecken, bei dichtem Verkehr und Parkplatznot. Kostengünstiger, weil keine Spritkosten und Parkplatzgebühren anfallen. Gesünder, da Bewegung fit hält und vor Herz -Kreislauf-Erkrankungen schützt. Außerdem verringern fünf eingesparte Auto-Kilometer den CO2 Ausstoß um 1 kg und tragen so zum Klimaschutz bei. In Dornbirn haben sich im vergangenen Jahr fast tausend Personen für die umweltfreundliche Aktion angemeldet.

Zum Seitenanfang