Zum Haupt-Inhalt
Sicher vermieten - Informationen
Sicher vermieten - Informationen, © Land Vorarlberg
Sicher vermieten - Informationen
Sicher vermieten - Informationen, © Land Vorarlberg

Wohnen

Sicher Vermieten: ein Gewinn für Vermieter und Mieter

Sicher Vermieten: ein Gewinn für Vermieter und Mieter

Eine Wohnung zu vermieten ist für Eigentümer:innen mit Aufwand verbunden. Manche Besitzer:innen haben schlechte Erfahrungen gemacht und lassen ihre Wohnung deshalb leer stehen. Sie gehen kein Risiko ein, verzichten dabei aber auf Mieteinnahmen. Gleichzeitig steht Wohnraum, der dringend benötigt wird, nicht zur Verfügung. Land Vorarlberg, VOGEWOSI und Eigentümervereinigung haben deshalb ein Modell ausgearbeitet, das Wohnungsbesitzern laufende Mieteinnahmen garantiert, ohne mit Risiken oder Aufwand verbunden zu sein.

Die Gründe, warum eine Wohnung leer steht, können vielfältig sein. In wirtschaftlich und demografisch dynamischen Regionen ist das Horten von Wohnungen ohne Verwertungsabsicht vermehrt zu beobachten. Somit bleiben wertvolle Ressourcen ungenutzt und mögliche Einnahmequellen werden nicht ausgeschöpft. Gerade die Aktivierung solcher Wohnungen bringt viele Vorteile mit sich.

  • für Eigentümer:innen: Die laufenden Kosten werden vom Mieter getragen, durch die Mieteinnahmen entsteht ein zusätzlicher Ertrag.
  • gesellschaftlicher Nutzen: leistbarer, meist barrierefreier Wohnraum wird verfügbar, Aktivierung von Leerstand, Belebung von Quartieren, der Verbrauch von Rohstoffen sowie Grund und Boden wird reduziert.

Das Projekt „Sicher Vermieten“ zur Mobilisierung von Leerstand funktioniert folgendermaßen: Die VOGEWOSI übernimmt die Mietverwaltung und im Bedarfsfall die Organisation und Abwicklung gerichtlicher Verfahren. Die Vorarlberger Eigentümervereinigung erstellt die Mietverträge und bietet eine Rechtsberatung an. Das Land garantiert fixe Mieteinnahmen. Das bedeutet: Vermieter:innen werden nicht durch Kosten belastet die von den Mieter:innen verursacht wurden. Dafür muss eine Deckelung des Mietzinses in Kauf genommen werden.

Für eine durchgehende, zuverlässige Betreuung sorgt der Projektkoordinator des Landes. Er unterstützt Vermieter bei Sanierungsarbeiten und der Beschaffung notwendiger Unterlagen, koordiniert und begleitet Besichtigungstermine sowie die Übergabe der Wohnung. Auch während dem laufendem Mietverhältnis steht er gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Mit dem Projekt ‚Sicher Vermieten‘ wird leerstehender Wohnraum wieder dem Markt zugeführt. Gleichzeitig wird Sicherheit und Service zu attraktiven Konditionen geboten. So entsteht eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Weitere Informationen unter: www.vorarlberg.at/sichervermieten

Zum Seitenanfang