Zum Haupt-Inhalt
Dornbirn in alten Ansichtskarten - Ausstellung im Kulturhaus
Dornbirn in alten Ansichtskarten - Ausstellung im Kulturhaus, © Sammlung Reinhard Weiss
Dornbirn in alten Ansichtskarten - Ausstellung im Kulturhaus
Dornbirn in alten Ansichtskarten - Ausstellung im Kulturhaus, © Sammlung Reinhard Weiss

Kultur | Stadtarchiv

Dornbirn in alten Ansichtskarten

Dornbirn in alten Ansichtskarten

130 Jahre Dornbirner Stadtgeschichte werden bei der Ausstellung „Dornbirn in alten Ansichtskarten“ am letzten Novemberwochenende im Kulturhaus sicht- und erlebbar. Der Dornbirner Reinhard Weiß hat die Ansichtskarten, die vielfach als Sammelobjekte dienten oder Grüße aus Dornbirn in die ganze Welt vermitteln sollten, über Jahrzehnte gesammelt. 1.200 Karten und Hartkartonfotos werden bei der Ausstellung gezeigt. Sie vermitteln, thematisch gegliedert, die gesellschaftliche und architektonische Entwicklung der Stadt.

Auf den Ansichtskarten wurden unter anderem auch wichtige gesellschaftliche Ereignisse wie der Besuch des Kaisers in Dornbirn oder die Wimpelweihe der Heimatwehr auf dem Marktplatz dokumentiert. Aber auch Musik- und Gesangvereine, Chöre, die Feuerwehr oder die Turnvereine haben dieses Medium für sich genutzt. Die Karten zeigen die Entwicklung der Dornbirner Textilindustrie, bedeutende Straßenzüge in Dornbirn, wie die Marktstraße, der Marktplatz, der Rathausplatz, die Bahnhofstraße, die Hatlerstraße oder die Haselstauderstraße. Gut ablesbar ist auch der Wandel der Gastronomie, beim Handel und beim Gewerbe mit überwiegend nicht mehr existierenden Firmen.

Ein Highlight waren selbstverständlich auch größere Ausstellungen und Veranstaltungen wie beispielsweise die Messe in der Innenstadt, öffentliche Einrichtungen und die umgebenden Ausflugsziele wie die Rappenlochschlucht, der Staufensee und die Alplochschlucht. Jene Besucher:innen, die sich etwas weiter zurück erinnern können finden auf den Ansichtskarten auch zahlreiche Gebäude, die es heute nicht mehr gibt: das „Zumsteinhaus“ oder das „Scharfeck“ am Marktplatz, die Gasthäuser „Rose“-Hatlerdorf, „Krone“-Kehlegg, „Helvetia“ und „Bären“ und das „Parkhotel“ die Dornbirn über Jahrzehnte prägten. Die Erläuterung und Beschriftung der Blätter erfolgte mit freundlicher Unterstützung des Dornbirner Stadtarchivs.

Der Aussteller bedankt sich bei den Unterstützern, die diese Schau ermöglichen: Amt der Stadt Dornbirn, Amt der Vorarlberger Landesregierung, Dornbirner Sparkasse, Mazda-Wohlgenannt, und Ing. Wolfgang Rusch GmbH.

Dornbirn in alten Ansichtskarten

  • Ausstellung im Kulturhaus Dornbirn, Gartenfoyer
  • Samstag, 25. November - 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Sonntag, 26. November - 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Montag, 27. November - 9.00 bis 12.00 Uhr
  • Eintritt frei
Zum Seitenanfang