Zum Haupt-Inhalt
Niedrigwasser im Haselstauderbach
Niedrigwasser im Haselstauderbach, © Stadt Dornbirn
Niedrigwasser im Haselstauderbach
Niedrigwasser im Haselstauderbach, © Stadt Dornbirn

Umwelt | Wasserwerk

Bitte nehmen Sie kein Wasser aus Bächen

Bitte nehmen Sie kein Wasser aus Bächen

In der aktuellen Trockenperiode ist es notwendig, private Gärten intensiv zu bewässern. Das Wasserwerk kann die derzeit benötigten Wassermengen zur Verfügung stellen, obwohl zum verantwortungsbewussten Verbrauch aufgerufen wird. Die Bewässerung sollte sparsam erfolgen, am besten früh am Morgen. Dadurch verdunstet weniger Wasser, und es kann in den Boden eindringen.

Es ist auf keinen Fall erlaubt, Wasser aus angrenzenden Bächen zu entnehmen. Auch Flüsse und Bäche führen derzeit sehr wenig Wasser, das sie dringend für ihr eigenes Ökosystem benötigen. Gewässer sind empfindliche und besonders geschützte Lebensräume. Vor allem bei kleinen Gewässern mit geringem Wasserfluss stellt bereits eine geringe Abnahme des Wassers eine extreme Situation für Pflanzen und Tiere im Gewässer dar, die durch eine Entnahme, besonders während einer Trockenperiode, noch verschärft wird. Ein sorgsamer Umgang mit dem Wasser aus natürlichen Gewässern ist daher äußerst wichtig.

Grundsätzlich ist jede Entnahme von Wasser aus Oberflächengewässern mit Maschinen (Pumpen) gemäß dem Wasserrechtsgesetz genehmigungspflichtig. Informationen und Anträge dazu sind bei der Bezirkshauptmannschaft erhältlich. Entnahmen ohne die erforderliche wasserrechtliche Genehmigung müssen auf jeden Fall eingestellt werden und können zu Verwaltungsstrafen führen.

Zum Seitenanfang