Zum Haupt-Inhalt
Impfwoche Symbolbild
Impfwoche Symbolbild, © Pexels: Nataliya Vaitkevich
Impfwoche Symbolbild
Impfwoche Symbolbild, © Pexels: Nataliya Vaitkevich

Gesundheit

Impfwoche: HPV sowie Mumps, Masern und Röteln (MMR)

Impfwoche: HPV sowie Mumps, Masern und Röteln (MMR)

Das Land Vorarlberg bietet zwischen dem 18. und 25. März in Dornbirn die Möglichkeit einer kostenlosen Impfung gegen Humane Papillomaviren (HPV) sowie Mumps, Masern und Röteln (MMR) an. Geimpft wird im Impfzentrum im Messeareal (Messehalle 14). Mitzubringen sind ein Impfpass (falls vorhanden), die E-Card und das ausgefüllte Anmeldeformular, das im Internet unter https://links.vorarlberg.at/f/anmeldung-impfwochen heruntergeladen werden kann.

Impfstandorte und Impfzeiten

Dornbirn Messehalle 14, Messeplatz / Messestraße

  • Samstag, 18. März von 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Montag, 20. März bis Donnerstag, 23. März jeweils von 15:00 bis 19:00 Uhr
  • Freitag, 24. März von 15:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag, 25. März von 9:00 bis 12:00 Uhr

Humane Papillomaviren (HPV)

Humane Papillomaviren (HPV) werden hauptsächlich sexuell übertragen und können Krebsvorstufen, Krebs sowie Genitalwarzen bei Männern und Frauen verursachen.

  • Die kostenlose Impfung in der Impfstraße ist von 9 bis 21 Jahren möglich.
  • Die Impfungen gegen HPV und auch die zweite Impfung (nach 6 Monaten) können Sie ebenfalls kostenlos bei niedergelassenen Ärzten/Ärztinnen durchführen.

Mumps, Masern und Röteln (MMR)

Mumps und Masern sind sehr ansteckende Viruserkrankungen, die weltweit verbreitet sind und zu schweren Verläufen führen können. Derzeit treten erhöhte Zahlen an Masern-Infektionen in Österreich auf. Bei Röteln handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die oft harmlos verläuft, die aber bei der Erkrankung einer schwangeren Frau zur Schädigung des Kindes führen kann. Die Dreifach-Kombinationsimpfung Masen-Mumps-Röteln (MMR) schützt vor diesen Infektionskrankheiten. Auch wenn Sie gegen eine oder zwei (oder alle drei) dieser Erkrankungen (noch) geschützt sind, schadet die Dreifach-Kombinationsimpfung nicht, eine „Überimpfung“ ist nicht möglich.

  • Die kostenlose Impfung in der Impfstraße ist ab 6 Jahren und auch für Erwachsene möglich.
  • Die Impfungen gegen MMR und auch die zweite Impfung (nach 4 Wochen) können Sie ebenfalls kostenlos bei niedergelassenen Ärzten/Ärztinnen durchführen.

Alle Impfungen sind ebenfalls kostenlos in den Ordinationen der niedergelassenen Impfärzten/Impfärztinnen möglich. Bei weiteren Fragen können Sie sich an Ihren Hausarzt wenden.

Bitte beachten Sie, dass im Impfzentrum noch eine FFP2-Maskenpficht gilt.

Zum Seitenanfang