Zum Haupt-Inhalt
Ökoprofit neue Unternehmen IPM Electromatic
Ökoprofit neue Unternehmen IPM Electromatic, © IPM Electromatic
Ökoprofit neue Unternehmen IPM Electromatic
Ökoprofit neue Unternehmen IPM Electromatic, © IPM Electromatic

Umwelt

Zwei neue ÖKOPROFIT-Betriebe in Dornbirn

Zwei neue ÖKOPROFIT-Betriebe in Dornbirn

Die ÖKOPROFIT Familie in Dornbirn hat Zuwachs erhalten. Heuer wurden gleich zwei neue Betriebe, die Landesberufsschule und die IPM Elektromatic GmbH, erstmals zertifiziert. Die Dornbirner Betriebe, darunter auch das Rathaus Dornbirn, stellen einen beachtlichen Teil der insgesamt rund 200 Unternehmen im Land, die sich zu einem nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz bekennen und sich regelmäßig zertifizieren lassen. Das vom Land durchgeführte Programm ÖKOPROFIT wurde vor 25 Jahren über die Initiative der Stadt nach Vorarlberg geholt.

Landesberufsschule Dornbirn 1

Das Ökoprofit-Team der LBS Dornbirn 1 wurde mit sehr viel Einsatz von Harald Menghin, der an acht Workshops teilnahm, geleitet. Im Ökoprofit-Team der LBS Dornbirn 1 sind Martin Amann von der Tischlerabteilung, Mario Ciola von der Malerabteilung, Johannes Willi von der Zimmererabteilung und Christoph Rinderer von der BWU-Abteilung, die ebenfalls intensive Arbeit geleistet haben. Helmut Schmidinger und Monika Huber haben auch einen wertvollen Beitrag zum Gelingen geleistet.

Der Prozess des Umweltmanagementsystems für die Schule ist damit angestoßen und wird auch zukünftig fortgeführt, um aktiv einen ressourcenschonenden Beitrag für die Umwelt zu leisten. Die Schule arbeitet daran, einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu erzielen. Die Schüler:innen sollen durch die Maßnahmen an der Schule ökologische Multiplikatoren nach außen sein. Dadurch erbringt die Landesberufsschule einen wertvollen Beitrag für einen gesunden und lebenswerten Planeten.

IPM Elektromatic GmbH auf Umweltpfaden

IPM Elektromatic GmbH ist ein kleiner lokaler Betrieb mit hoher Flexibilität. Die Firmengeschichte begann 2009 als Anbieter von Produktions- und Lagerbühnen sowie Raum- und Fördertechniksystemen. Im Laufe der Zeit konnten diese Geschäftsfelder weiter etablieren und zusätzliche Innovationen erfolgreich integrieret werden. Robotergesteuerte Torsysteme und vollautomatisierte Laserkabinen für Großkunden in der Automobilbranche und in anderen Industriezweigen konnten durchgesetzt werden. Im Jahr 2020 wurden Fördertechnik und Automatisierung erfolgreich in der Lebensmittelindustrie ausgebaut.

Wir haben nur diesen einen Planeten und um diesen so gut es uns möglich ist zu schützen, hat sich die Firma IPM Öko-Profit verschrieben. Nicht nur die Nachhaltigkeit oder die Umweltfreundlichkeit spielen eine große Rolle, sondern auch der wirtschaftliche Vorteil, der sich daraus ergibt. Nachhaltigkeit bedeutet für IPM Electromatic mit ihren rund 25 Mitarbeiter:innen, dass unter anderem verstärkt auf Recycling und Mehrwegprodukte im Büro geachtet wird. Weitere Optimierungspotentiale betreffen die Mobilität (weniger Dienstreisen, Onlinemeetings, E-Autos), die Mülltrennung und weitere Bereiche. Das Team von IPM Elektromatic GmbH um Maximilian Madlener und Szilvia Fogas sehen die ÖKOPROFIT-Auszeichnung als Motivation für weitere Aktivitäten.

Ökoprofit

ÖKOPROFIT® steht für „ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik“ und wurde von der Stadt Graz Anfang der 90er Jahre entwickelt. ÖKOPROFIT® ist als Marke geschützt und wird bereits in mehreren europäischen Ländern, aber auch außerhalb Europas, umgesetzt. In Vorarlberg wird ÖKOPROFIT® seit 1996 praktiziert. „ÖKOPROFIT® ist ein Baustein zum Aufbau eines prozessorientierten Umweltmanagementsystems. Es durchleuchtet alle umweltrelevanten Bereiche eines Betriebes und macht Maßnahmen ausfindig, die sich positiv auf unser Ökosystem auswirken. Für das Unternehmen entstehen dadurch eine Vielzahl von Vorteilen: Die Effizienz im Unternehmen wird gesteigert. Wer bewusster mit seinen Ressourcen umgeht, spart Geld. Wer weniger entsorgen muss, senkt seine Kosten. Ein interner Rechtscheck schafft Sicherheit.

Zum Seitenanfang