Zum Haupt-Inhalt
Spaziergang entlang EU geförderter Projekte
Spaziergang entlang EU geförderter Projekte, © Land Vorarlberg
Spaziergang entlang EU geförderter Projekte
Spaziergang entlang EU geförderter Projekte, © Land Vorarlberg

Finanzen | Standort

Spaziergang entlang EU-geförderter Projekte

Spaziergang entlang EU-geförderter Projekte

Spazieren Sie durch Dornbirn und lernen Sie dabei verschiedenste von der EU kofinanzierte Projekte kennen. Eine spezielle Karte zeigt Ihnen den Weg. Der auf einer Karte eingezeichnete Weg führt entlang von 14 spannenden und innovativen Projekten, die von der EU aus verschiedenen Fonds (ko)finanziert werden oder wurden. Zu den Projektträgern in Dornbirn zählen u.a. BIFO, Energieinstitut Vorarlberg, Photeon Technologies und das Olympiazentrum Vorarlberg, die gezeigten Projekte reichen vom Sprachkompetenztraining über Textilforschung bis hin zur intelligenten Beleuchtung.

Die Spaziergänger selbst bestimmen ihr Tempo und die Länge ihres Spazierganges. Bei den Projekten sind Sticker angebracht, die über einen QR-Code, der auch in der Karte abgedruckt ist, auf eine Website mit genaueren Infos zu den Projekten führen. So erfahren Sie mehr über die Projekte und darüber, wie wir alle von EU-Förderungen profitieren.

Mit der Kampagne Europa in meiner Region will die Europäische Union sichtbar machen, welche Projekte in den Regionen von der EU finanziell unterstützt werden. Im Rahmen der EU-Kohäsionspolitik wurden in den Jahren 2014 bis 2020 4,92 Milliarden Euro über die Struktur- und Investitionsfonds in österreichische Regionen investiert – von Landwirtschaft über Forschung und Bildung bis hin zu Betriebserweiterungen und Klimaschutz. Ziel dieser Förderungen ist, wirtschaftliche und soziale Unterschiede zu verringern.

Mehr Informationen und Karten zum Spazierweg

Mehr Informationen zum EU-Spaziergang durch Dornbirn und zur Kampagne finden Sie unter www.europa-in-meiner-region.at bzw. www.vorarlberg.at/eu. Die Karten zum Spazierweg liegen bei Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing und bei anderen Institutionen in Dornbirn auf.

Zum Seitenanfang