Zum Haupt-Inhalt
Abfallgebühren vergünstigt
Abfallgebühren vergünstigt, © Pexels
Abfallgebühren vergünstigt
Abfallgebühren vergünstigt, © Pexels

Umwelt | Bürgerservice

Abfallgebühren vergünstigt

Abfallgebühren vergünstigt

In verschiedenen Situationen haben Dornbirner Haushalte die Möglichkeit, eine Herabsetzung bei den Abfallgebühren zu beantragen. Die Gebühren können für EPU (Ein-Personen-Unternehmen), für die 24-Stunden-Pflege sowie für Studenten, die ihren Hauptwohnsitz in Dornbirn haben, reduziert werden.

Die Antragsformulare finden Sie auf der Homepage der Stadt Dornbirn unter www.dornbirn.at/abfall.

24-Stunden-Pflege

Haushalte mit einer 24 Stunden Betreuung können im Rathaus die Reduktion der Abfallgrund- und Sackgebühren beantragen. Dies ist dann möglich, wenn sich zwei oder mehrere Betreuungspersonen in ihrer Anwesenheit abwechseln. Der Antrag ist im Rathaus in der Abteilung Buchhaltung und Abgaben, in der Servicestelle für Pflege und Betreuung sowie auf der Homepage der Stadt Dornbirn erhältlich. Im Rathaus erhalten Sie auch Unterstützung beim Ausfüllen des Antrages.

Studenten oder Fachhochschüler mit Hauptwohnsitz in Dornbirn

Wer außerhalb von Dornbirn studiert und dennoch den Hauptwohnsitz in Dornbirn angemeldet hat, kann nach Vorlage der Inskriptionsbestätigung ebenfalls um eine Herabsetzung der Abfallgrund- und Sackgebühren ansuchen. Hier geht die Stadt davon aus, dass sich die Studenten überwiegend am Studienort aufhalten und deshalb auch deutlich weniger Abfallmengen anfallen.

Ein-Personen-Unternehmen

Das betrifft jene Unternehmen, die ihr Gewerbe im eigenen Haushalt ausüben und keine Mitarbeiter beschäftigen. Da solche Arbeitsplätze in der Regel keine erhöhten Abfallmengen verursachen, ist eine Befreiung von der Grundgebühr für das Einzelunternehmen möglich.

Zum Seitenanfang