Zum Haupt-Inhalt
Im Morgenkreis werden die Themen des Tages besprochen.
Im Morgenkreis werden die Themen des Tages besprochen., © Stadt Dornbirn
Im Morgenkreis werden die Themen des Tages besprochen.
Im Morgenkreis werden die Themen des Tages besprochen., © Stadt Dornbirn
© YouTube

Mehr Kindergartenplätze in Dornbirn

Mehr Kindergartenplätze in Dornbirn

Die Stadt Dornbirn hat von Februar bis April 2023 eine große Umfrage zum Kinderbetreuungs-Bedarf von Kindern zwischen 0 – 14 Jahren durchgeführt, die jetzt konkret in die Planung einfließt, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Von den 8000 kontaktierten Familien haben 25% teilgenommen. Der Trend zeigt klar, dass Familien schon früh eine qualitativ hochwertige Bildungs- und Betreuungseinrichtung brauchen und wollen.“ So stieg die Nachfrage an Betreuungsplätzen für Dreijährige in den städtischen Kindergärten im kommenden Jahr mit einem Plus von 50 Anmeldungen deutlich an. Durch die Erweiterung um zwei Gruppen im Kindergarten Wallenmahd und der Eröffnung des Neubaus Kindergarten Niederbahn im September 2023 konnte allen angemeldeten drei- bis fünfjährigen Kindern ein Betreuungsplatz innerhalb von Dornbirn geboten werden, freut sich Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer: „Der starke Zuwachs zeigt auch, dass das verfügbare Angebot die Betreuungsquote im Kindergarten entscheidend beeinflusst. Uns ist es wichtig, allen Familien eine passende Betreuung bereitstellen zu können. Mit dem Neubau des Kinderhauses Haselstauden, welches ab 2025 als erster Ganzjahreskindergarten in Dornbirn geführt wird, setzen wir den nächsten Schritt für einen bedarfsorientierten Ausbau und unterstützen so die Vereinbarkeit von Berufs-, Privat- und Familienleben.“

Das neue Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz sieht eine jährliche Bedarfserhebung seitens der Trägergemeinden vor, um eine langfristige Planung zu erleichtern. Dornbirn hat diese im Frühjahr durchgeführt. Dazu wurden alle Familien mit Kindern im Alter zwischen 0 und 14 Jahren kontaktiert und aufgefordert, an der Umfrage teilzunehmen. Von 8000 kontaktierten Familien haben 25% ihre Rückmeldung abgegeben. Aus dieser Erhebung hat laut Gesetz die Gemeinde einen Maßnahmenplan festzulegen, wie das erforderliche Angebot kurz- und mittelfristig bestmöglich zur Verfügung gestellt werden kann. Der Maßnahmenplan orientiert sich neben den Gegebenheiten vor Ort an den gesetzlichen Bestimmungen den Versorgungsauftrag betreffend.

Mein Tag im Kindergarten

Der Start in den Kindergarten ist immer etwas ganz Besonderes. Die Kinder im Kindergarten Rohrbach haben mit Bildern und kurzen Videos ihren „Tag im Kindergarten“ bildlich festgehalten.

 

Zum Seitenanfang