Zum Haupt-Inhalt
Actionbound
Actionbound, © Actionbound
Actionbound
Actionbound, © Actionbound

Schulen | Jugend | Tourismus | Digitalisierung

Actionbound „Europa in Dornbirn“

Actionbound „Europa in Dornbirn“

Es ist eine digitale und interaktive Schnitzeljagd, bei der man mit dem Handy von einer Station zur nächsten geht, Fragen beantwortet und dafür Punkte erhält. Erstmals durchgeführt wurde dieser Actionbound im Rahmen der Veranstaltung „Europa mitgestalten – gemeinsam für eine grüne Zukunft“ mit Schüler:innen der Landesberufsschulen. Jetzt steht die Tour allen Interessierten offen und ist kostenlos abrufbar.

„Für die nächste Generation eine gute Zukunft zu bauen, das hat viel mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu tun. Das zeigt die App auf eine kreative Art“, betont Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Man benötigt die kostenlose App Actionbound, einen QR-Code und ein bis zwei Schulstunden. „Schüler:innen lernen so informativ die europäischen Facetten von Dornbirn kennen und stellen fest, wie viel „EU“ in Dornbirn steckt“, erklärt Mag. (FH) Karin Feuerstein-Pichler Stadträtin für Schulen, Digitalisierung und Smart City. Die informative Tour kann vor Ort, oder als Remote-Version im Klassenzimmer absolviert werden. „Die Themen sind Nachhaltigkeit, erneuerbare Energie und Mobilität und die spielerische Art ermöglicht ein Kennenlernen von Dornbirn aus einer neuen Perspektive“, informiert Stadtrat für Stadtmarketing und Tourismus, Dr. Alexander Juen.
Die digitalen Schnitzeljagd führt die Jugendlichen mit Kurzvideos zu geförderten EU-Projekten, die für eine nachhaltige Zukunft beitragen. Dabei folgen die Teilnehmer:innen mit Hilfe von Hinweisen einer Route durch Dornbirn und erfahren unterwegs viel Wissenswertes zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Quiz- und Schätzfragen informieren über nachhaltige EU-Projekten in Vorarlberg. Jede richtig beantwortete Frage liefert Punkte und Buchstaben. Wer am Ende das richtige Lösungswort herausfindet, hat den Dornbirner Actionbound erfolgreich absolviert.

Grüne EU-Projekte

Auf der 90-Minuten Tour erfahren die Teilnehmer:innen, wie an verschiedenen Projekten konkret an einer nachhaltigen Zukunft gearbeitet wird. Eines dieser Förderprojekt aus dem IWB/EFRE-Programm stammt von der Bäckerei Mangold mit ihrem Projekt zur Energieeinsparung. Es zeigt, wie mit Investitionen in mittelständische Betriebe der Wandel zu einer klimaneutralen Wirtschaft funktionieren kann. Von „Green Jobs“ über grenzüberschreitende Radrouten bis zum Projekt „Prachthaufen, Shit happens!“, bei dem mit der Bepflanzung von Misthaufen ein besseres Verständnis für deren Rolle im ökologischen Zyklus vermittelt wurde, stellten sich weitere „grüne“ EU-Projekte vor.

Der Actionbound steht allen Interessenten zur Verfügung: Der QR-Code ist auf der Website zu finden www.europa-in-meiner-region.at/dornbirn heruntergeladen und auch in einer „Remote“-Spielvariante gespielt, also ohne vor Ort zu sein.

Zum Seitenanfang