Zum Haupt-Inhalt
Das neue Tanklöschfahrzeug TANK 1.
Das neue Tanklöschfahrzeug TANK 1., © Feuerwehr Dornbirn
Das neue Tanklöschfahrzeug TANK 1.
Das neue Tanklöschfahrzeug TANK 1., © Feuerwehr Dornbirn

Fest und Fahrzeugsegnung der Feuerwehr Dornbirn

Fest und Fahrzeugsegnung der Feuerwehr Dornbirn

Die Freiwillige Feuerwehr Dornbirn lädt alle Interessierten zu ihrem zweitägigen Fest am 3. und 4. Juni 2023 im Feuerwehrhaus ein, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Ein Höhepunkt des Festes wird die Fahrzeugsegnung des Tanklöschfahrzeugs „TANK 1“ und des Abrollbehälter-Gefahrguts, die beide in der Zentralwache stationiert sind.“ Die Freiwillige Feuerwehr Dornbirn freut sich auf zahlreiche Besucher:innen und ein gelungenes Fest.

Am Samstag steht die Information zu den neuen Fahrzeugen im Vordergrund. Sie werden auch gleich bei Schauübungen, besonders zum Thema gefährliche Stoffe, vorgeführt. Aber auch die breite Information der Bevölkerung zu Sicherheitsthemen soll Platz haben. Die Besucher:innen können am Löschsimulator dabei auch selbst eine Übung mit einem Feuerlöscher machen, um zu erfahren, wie man im Brandfall richtig handelt. Damit soll auch die Einsatzbereitschaft der Bevölkerung gestärkt werden. Aktuelle Themen wie die E-Mobilität oder eine Strommangellage werden ebenso Thema sein. Die Weihe des Fahrzeuges „TANK 1“ und des Abrollbehälters-Gefahrgut stehen am Sonntag auf dem Programm. „TANK 1“ ist ein Tanklöschfahrzeug mit einem 2000 Liter Wassertank und ist das erstausrückende Löschfahrzeug bei Brandeinsätze sowie einer Vielzahl an technischen Einsätzen.

Stützpunkt Gefahrgut

Die Feuerwehr Dornbirn hat einige Stützpunktaufgaben in Sonderbereichen übernommen. Sie ist dafür besonders ausgerüstet und verfügt über eine speziell ausgebildete Mannschaft. Diese Einsatzkräfte kommen auf Anforderung anderer Feuerwehren auch außerhalb von Dornbirn zum Einsatz. Die Mannschaft des Gefahrgut-Stützpunkts besteht aus über 30 Mitgliedern der Feuerwehren aus Dornbirn, Hohenems, Schwarzach und Lustenau. Das Einsatzspektrum ist breit und reicht von Transport-Unfällen auf Straße und Schiene über undichte Transportgebinde bis zu innerbetrieblichen Unfällen und Bränden mit Gefahrgutbeteiligung. Gasaustritte jeglicher Art, Ereignisse mit radioaktiven Stoffen oder biologischen Gefahren zählen ebenfalls dazu. Für diesen Bereich wurde der neue Gefahrgut-Container angeschafft. Es ist ein Abrollbehälter, der flexibel eingesetzt werden kann und alle Werkzeuge zur Bewältigung dieser Sondereinsätze enthält.

Info und Fest der Freiwilligen Feuerwehr Dornbirn

Samstag, 3. Juni und Sonntag, 4. Juni 2023

Feuerwehrzentralwache, Siegfried-Fußeneggerstraße 2

Mit Schauübungen, Feuerlösch-Simulator und Fahrzeugsegnung!

TIPP: Stressfreie Anreise mit den Öffis empfohlen (zB Stadtbus 204, 205, Landbus 130, 131)

Zum Seitenanfang