Zum Haupt-Inhalt
Hilfswerk der Stadt Dornbirn - Symbolbild
Hilfswerk der Stadt Dornbirn - Symbolbild, © Robert Kneschke
Hilfswerk der Stadt Dornbirn - Symbolbild
Hilfswerk der Stadt Dornbirn - Symbolbild, © Robert Kneschke

Soziales

Hilfswerk bietet Unterstützung

Hilfswerk bietet Unterstützung

Das Hilfswerk der Stadt Dornbirn ist für Dornbirner Bürger:innen und Bürger da, die durch Schicksalsschläge in Notsituationen geraten sind und rasche Unterstützung benötigen. „Wer schnell hilft, hilft doppelt und genau das ist die Aufgabe des Hilfswerks, das zu einem großen Teil aus Spenden finanziert wird“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann und ergänzt: „Spenden an das Hilfswerk können übrigens steuerlich geltend gemacht werden.“

Insgesamt konnten im vergangenen Jahr 217 Unterstützungen mit in Summe € 31.791,09 ausgezahlt werden. „Vielfach sind es die kleinen Dinge, die sich in einer finanziell ohnehin angespannten Situation enorm auswirken. Hier kann das Hilfswerk rasch und unbürokratisch helfen, die größte Not zu lindern“, ergänzt Sozialstadträtin Marie-Louise Hinterauer.

Der „Hilfswerk der Stadt Dornbirn Fonds“ verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke; er hat als gemeinnützige Zielsetzung die Unterstützung von Hilfsbedürftigen. Förderungen werden über Antrag an in Not geratenen Dornbirner:innen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung ihren ordentlichen Wohnsitz in Dornbirn haben, gewährt. Besondere Berücksichtigung finden alleinstehende Mütter, kinderreiche Familien oder Personen, die durch Krankheit, Unfall oder Verlust des Familienerhalters oder der wirtschaftlichen Grundlagen in eine besondere Notsituation geraten sind.

Die Unterstützungsansuchen können in der Abteilung Soziales und Senioren gestellt werden. Dort erfolgen die Bearbeitung und Überprüfung des Sachverhaltes sowie die Auszahlung der Unterstützungsbeiträge. Entsprechende Unterlagen sind vorzulegen. Durch zahlreiche Spenden war es auch im vergangenen Jahr möglich, alle Personen zu unterstützen, welche die Kriterien der Satzung des Hilfswerks der Stadt Dornbirn Fonds erfüllen. Die Stadt Dornbirn bedankt sich herzlich bei allen Spender:innen. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

Hilfswerk der Stadt Dornbirn Fonds

Bankverbindung: IBAN AT98 2060 2000 0445 8915

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Zum Seitenanfang