Zum Haupt-Inhalt
Kaplan Bonetti bei einer Feldmesse.
Kaplan Bonetti bei einer Feldmesse., © Freunde des Vereins Kaplan Bonetti
Kaplan Bonetti bei einer Feldmesse.
Kaplan Bonetti bei einer Feldmesse., © Freunde des Vereins Kaplan Bonetti

Kultur | Stadtmuseum

Ausstellungseröffnung: „Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti“

Ausstellungseröffnung: „Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti“

Das Stadtmuseum Dornbirn eröffnet am Freitag, dem 5. Mai um 18:00 Uhr, die neue Sonderausstellung "Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti Dornbirn" im Kulturhaus Dornbirn. „Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde Kaplan Bonetti‘ erstellt und widmet sich der Geschichte des ehemaligen ‚Hauses der jungen Arbeiter‘ sowie den sozialen Strukturen und gesellschaftlichen Entwicklungen in dieser Zeit“, sagt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. „Neben der Ausstellung gibt es im Museum ab Mai einige Neuerungen. Mit dem ‚Museum Mobil‘, dem freien Eintritt jeden ersten Sonntag im Monat und dem Projekt ‚Tim Tam‘ werden soziale Barrieren zu den Besucher:innen abgebaut“, freut sich Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen. Das Stadtmuseum bietet auch ein umfangreiches Vermittlungsprogramm mit tollen Highlights rund um "Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti Dornbirn" an.

Ausstellungseröffnung

Freitag, 5. Mai 2023, 18:00 Uhr

Kulturhaus Dornbirn, Saal Bira
Anmeldung: stadtmuseum​(at)​dornbirn.at, T+43 5572 306 4911

 

Die Ausstellung "Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti Dornbirn" zeigt die Geschichte des "Hauses der jungen Arbeiter" sowie die vielseitigen sozialen Strukturen, die sich in der Zwischenzeit aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklungen ergeben haben. Zeitzeug:innen berichten und Menschen von heute erzählen über ihre Erfahrungen mit Wohnungs- und Langzeitarbeitslosigkeit. Von der Ausstellung führt ein Weg durch die Stadt bis in die Kantine des Hauses "Kaplan Bonetti", wo sich der Themenkreis schließt und Gäste willkommen sind.

Der Festakt findet im Kulturhaus Dornbirn, Saal Bira, statt. Anschließend laden das Stadtmuseum und der "Verein der Freunde Kaplan Bonetti" zu einem Umtrunk samt Stärkung aus der Bonetti-Kantine und zur Ausstellungsbesichtigung ins Stadtmuseum ein.

Ab Mai gibt es neben der Sonderausstellung zwei weitere, interessante Neuerungen im Stadtmuseum. Zum einen werden mit dem freien Eintritt ins Stadtmuseum jeden ersten Sonntag im Monat soziale Hürden abgebaut. Zum anderen öffnet sich das neue "Museum Mobil" in den öffentlichen Raum und sucht belebte Plätze auf, die nicht unbedingt mit dem Museum in Zusammenhang gebracht werden. Ein kleiner, mobiler Baukörper wird bei jeder Sonderausstellung Ausgangspunkt für verschiedene Aktionen in der Stadt sein. Das Stadtmuseum bietet auch ein umfangreiches Vermittlungsprogramm mit tollen Highlights rund um "Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti Dornbirn" an. Es gibt Workshops für alle Altersklassen und das Geschichtenuniversum für Kinder in Kooperation mit der Stadtbibliothek. Auch das Speakdating zu brisanten sozialen Themen, die beiden Vorträge "Wem gehört der öffentliche Raum?" von Christian Reutlinger und "Wie aus dem Krieg verschwinden?" von Peter Pirker sowie eine Filmreihe mit Open-Air-Kino im Garten des Kaplan Bonetti Hauses sind geplant.

Ausstellungsimpressum

  • Projektleitung: Petra Zudrell
  • Kuratorin: Daniela Egger
  • Ausstellungsdesign, Grafik und Produktionsleitung: Atelier Stecher (Götzis), Roland Stecher und Thomas Matt
  • Historische Recherche: Manuel Apollonio
  • Leitung Vermittlung und Programm: Barbara Motter

 

Weitere Informationen zur Ausstellung, dem Projekt „Tim Tam“ und dem eintrittsfreien Sonntag finden Sie auf www.stadtmuseum.dornbirn.at

 

 

Zum Seitenanfang