Zum Haupt-Inhalt
Arbeiten für neue Stadtbuslinie 211 - Linienplan neue Linie
Arbeiten für neue Stadtbuslinie 211 - Linienplan neue Linie, © Stadt Dornbirn - Aries Werbegrafik
Arbeiten für neue Stadtbuslinie 211 - Linienplan neue Linie
Arbeiten für neue Stadtbuslinie 211 - Linienplan neue Linie, © Stadt Dornbirn - Aries Werbegrafik

Stadtentwicklung | Mobilität | Tiefbau

Arbeiten für die neue Stadtbuslinie 211

Arbeiten für die neue Stadtbuslinie 211

Mit dem Fahrplanwechsel im kommenden Dezember wird mit der neuen Stadtbuslinie 211 die Verbindung im Südwesten des Bezirks Hatlerdorf verbessert. „Die neue Route zwischen dem Hermann Gmeiner Park und dem Messequartier schließt eine der letzten Lücken im Liniennetz. Die zusätzliche Erschließung und wurde von der Bevölkerung mehrfach gewünscht“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Für den Busverkehr sind Anpassungen in den Bereichen Jodok Stülz Weg und Lange Mähder notwendig. „Hier müssen wir die Straße etwas verbreitern, damit die Begegnung von Bus und PKW problemlos möglich wird. Zudem werden Ausweichen für Busbegegnungen errichtet“, ergänzt Stadtplanungsstadtrat, Vizebürgermeister Julian Fässler. „Die Arbeiten im Jodok Stülz Weg wurden bereits aufgenommen und sollen noch im Frühjahr fertig gestellt werden“, berichtet Tiefbaustadtrat Markus Fässler.

Der Stadtbus Dornbirn war bei seiner Einführung vor mehr als 30 Jahren eine Pionierleistung und ein Meilenstein für den öffentlichen Verkehr. Mit dem Ausbau des Liniennetzes und der Ergänzung durch den Landbus wurde das Siedlungsgebiet von Dornbirn weitgehend erschlossen. „Im Südwesten des Bezirks Hatlerdorf gab es noch eine Lücke, die wir ab dem kommenden Dezember endlich schließen können“, freut sich Vizebürgermeister Julian Fässler über die derzeit vorbereitete neue Linie. Die Linie 211 wird vom zentralen Umsteigepunkt Bahnhof über die Moosmahdstraße, die Raiffeisenstraße, den Hermann Gmeiner Park, über den Haferweg, Jodok Stülz Weg, Lange Mähder bis zum Messequartier führen.

Die neue Linie wird im 30 Minuten-Takt geführt. Die Busse werden voraussichtlich von Montag bis Freitag zwischen 5:50 Uhr und 19:10 Uhr verkehren. Zwischen dem Bahnhof – Moosmahdstraße – Raiffeisenstraße - Hermann-Gmeiner-Park und dem Messequartier. Ab der Raiffeisenstraße werden vier Haltestellen errichtet. Die genauen Standorte sind: Herman Gmeiner Park; Kreuzung Haferweg/Erlgrund; Jodok-Stülz-Weg/Lange Mähder; Lange Mähder/Untere Lange Mäder. Noch im Frühjahr sollen die Bauarbeiten im Jodok Stülz Weg abgeschlossen werden. Anschließend erfolgen die Adaptierungen auf der Straße Lange Mähder.

Zum Seitenanfang