Zum Haupt-Inhalt
Landschaftsreinigung - gesammelter Müll im Möckle
Landschaftsreinigung - gesammelter Müll im Möckle, © Stadt Dornbirn
Landschaftsreinigung - gesammelter Müll im Möckle
Landschaftsreinigung - gesammelter Müll im Möckle, © Stadt Dornbirn

Umwelt | Ehrenamt

Landschaftsreinigung in Dornbirn: 17. März bis 1. April

Landschaftsreinigung in Dornbirn: 17. März bis 1. April

Auch heuer wird die Landschafts- und Uferreinigung in Dornbirn über einen Zeitraum von zwei Wochen durchgeführt. „Vor allem die Vereine und Schulklassen schätzen die größere Flexibilität bei der Einteilung ihrer ehrenamtlichen Einsätze. Im Namen der Stadt und unserer Umwelt möchte ich mich bei allen Teilnehmer:innen schon jetzt ganz herzlich bedanken“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

„Die Stadt stellt auch heuer wieder Handschuhe und Abfallsäcke zur Verfügung, die zu den Öffnungszeiten im Werkhof abgeholt werden können. Ideal wäre es, wenn die gefüllten Säcke wieder beim Werkhof abgegeben werden“, ergänzt Umweltstadträtin Dr. Juliane Alton. Informationen zur Landschaftsreinigung gibt es unter der E-Mailadresse umwelt​(at)​dornbirn.at oder unter der Telefonnummer +43 5572 306 5500.

Was in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona Pandemie notwendig war, die Landschafts- und Uferreinigung über einen Zeitraum von zwei Wochen auszudehnen, um persönliche Begegnungen möglichst zu vermeiden, hat sich als Tugend herausgestellt. Viele Vereine und Schulklassen haben der Stadt mitgeteilt, dass eine flexiblere Einteilung der Termine für sie besser wäre. So können die Gruppen ihren Wunschtermin auf ihren Bedarf besser abstimmen und selbst festlegen, wann sie entlang der Bäche und Flüsse sowie in den Dornbirner Naturräumen unterwegs sein wollen. Idealerweise sollten diese Einsätze bis spätestens Anfang April abgeschlossen sein, um die Vegetation und die Naturräume möglichst wenig zu stören.

Im vergangenen Jahr waren die zahlreichen Vereine und Schulklassen in insgesamt 30 Einsatzgebieten unterwegs. Vorwiegend entlang der Flüsse und Bäche aber auch in den Parkanlagen und Naherholungsgebieten der Stadt sammelten sie die von anderen Mitbürger:innen achtlos weggeworfenen Abfälle. Insgesamt wurden dabei rund 700 Abfallsäcke gefüllt. Leider mussten auch sperrige Abfälle wie Fahrräder oder andere größere Gegenstände gesichert und entsorgt werden. Insgesamt wurden rund 3500 kg Müll bei der Landschafts- und Uferreinigung gesammelt.

Landschafts- und Uferreinigung 2023

17. März bis 1. April 2023

Fragen und Kontakt: T +43 5572 306 5500 – E-Mail umwelt@dornbirn.at

Zum Seitenanfang