Zum Haupt-Inhalt
Soforthilfe Erdbebenopfer
Soforthilfe Erdbebenopfer, © Clemens Pfurtscheller
Soforthilfe Erdbebenopfer
Soforthilfe Erdbebenopfer, © Clemens Pfurtscheller

Stadtrat | Zivilschutz | Soziales

Hilfe für Erdbebenopfer

Hilfe für Erdbebenopfer

Die Stadt Dornbirn hat für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien als Soforthilfe 10.000,-- Euro zur Verfügung gestellt. Die Unterstützung wird über die Aktion „Nachbar in Not“, die vor Ort im engen Austausch mit den Rettungskräften steht, eingesetzt.

Die schweren Erdbeben haben vergangenen Woche Syrien und die Türkei erschüttert und zahlreiche Menschenleben gefordert. Tausende Menschen haben auf einen Schlag ihr Zuhause verloren und sind in der Kälte akut obdachlos. „Nachbar in Not“ ist vor Ort aktiv und arbeitet daran, Menschenleben zu retten, Notunterkünfte zu organisieren und mit allem, was benötigt wird, auszustatten: Nahrungsmittel, sauberes Wasser, Kleidung, Matratzen, Handtücher, Kochutensilien und medizinische Artikel.

Die sinnvollste Hilfe für die betroffenen Menschen in der Türkei und in Syrien ist laut „Nachbar in Not“ Geld zu spenden, da dadurch am besten in der betroffenen Region geholfen werden kann. Von Sachspenden sollte eher abgesehen werden, da diese logistisch derzeit nicht abzuwickeln sind.

Zum Seitenanfang