Zum Haupt-Inhalt
Logo Stadtspuren
Logo Stadtspuren, © Stadt Dornbirn / Sägen4
Logo Stadtspuren
Logo Stadtspuren, © Stadt Dornbirn / Sägen4

Stadtraum | Kultur | Stadtarchiv

Die Dornbirner „Stadtspuren“ werden im Mai eröffnet

Die Dornbirner „Stadtspuren“ werden im Mai eröffnet

Die „Stadtspuren“ bewegen sich entlang der Dornbirner Ach und dem Müllerbach, dort wurde in Dornbirn Industriegeschichte geschrieben. Das geplante erlebbare Museum im Stadtraum zeigt die Geschichte aber auch den Wandel entlang historischer Stätten und Objekte. „An insgesamt 15 Stationen zwischen dem Gütle und dem Schaukraftwerk Forach wird auf einzigartige Weise die Industriegeschichte vermittelt wie auch erlebbar sein. Die Orte erzählen Geschichten von innovativen Ideen, ehemaligen Weltmarktführern, sozialen Errungenschaften, Migration – sie zeigen aber auch die Veränderungen, die hier geschehen sind“, erklärt Kultur- und Tourismusstadtrat Dr. Alexander Juen. Mittlerweile gestalten High-Tech und Start-up Unternehmen unsere Zukunft dort, wo vor Jahren im Akkord und unter schwierigen Bedingungen gearbeitet wurde. „Die ‚Stadtspuren‘ betrachten die Dornbirner Industriegeschichte aus verschiedensten Blickwinkeln. Wir gehen mit dieser Qualität der Wissensvermittlung neue Wege. Voraussichtlich im Mai wird das frei zugängliche Museum im Stadtraum“ eröffnet“, freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Geschichte wird erlebbar

Das Konzept wurde gemeinsam mit Dr. Klaus Fessler, dem Stadtarchiv und der Stadtplanung erarbeitet. Die Stadtspuren beginnen im Gütle und führen entlang der rund 6,5 Kilometer langen Route an 15 Stationen vorbei, die nicht nur Tafeln und Schnittstellen zu digital erlebbaren Geschichten zeigen; hier sollen Fußgänger und Radfahrer sich auch gerne aufhalten und die geschichtsträchtigen Orte auf sich einwirken lassen können.

Stationen sind bedeutende und oft auch denkmalgeschützte Bauwerke, wie beispielsweise die historische Spinnerei Juchen, das inatura-Areal beim Stadtgarten (ehemalige Rüsch-Werke) oder auch die Dampfzentrale in Rhomberg‘s Fabrik (ehemalige Firma F.M. Rhomberg). Eine App mit Geschichten und Hörbeispielen sowie eine Publikation mit weiterführenden Texten und Illustrationen runden das Erleben und Lernen ab. Es gibt auch spezielle Programme für Kinder, Schulklassen und Erwachsene.

 

Voraussichtlich im Mai 2023 werden die Stadtspuren offiziell eröffnet.

Freiluft-Museum - „Stadtspuren“
  • 15 Stationen auf 6,5 Kilometer Wegstrecke vom Gütle bis zum Forach
  • Zusätzlich erlebbar über eine eigene App und ein Begleitbuch
Zum Seitenanfang