Zum Haupt-Inhalt
Gruppenfoto
Gruppenfoto, © STADT_DORNBIRN
Gruppenfoto
Gruppenfoto, © STADT_DORNBIRN

Zusammenleben

Frauenpower in Dornbirn: Erfolgreicher Deutschkursabschluss

Frauenpower in Dornbirn: Erfolgreicher Deutschkursabschluss

21 Frauen haben in Dornbirn erfolgreich den Deutsch- und Orientierungskurs abgeschlossen, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Die Teilnehmerinnen haben neben der Deutschen Sprache auch ihre neue Heimat Dornbirn besser kennengelernt und sind in dieser Zeit ein richtig gutes Team geworden, das freut mich besonders und ich gratuliere allen herzlich zum erfolgreichen Abschluss.“ Zur Feier ihres Abschlusses wurden die Teilnehmerinnen zu einer Führung ins Rathaus eingeladen, danach überreichte Aaron Wölfling, Stadtrat für interkulturelles Zusammenleben, die Zertifikate: „Ich freue mich sehr, dass unser Angebot so gut angenommen wird. Es ist einfach beeindruckend, wie viel Power die neu zugezogenen Dornbirnerinnen mitbringen.“ Bei einer gemeinsamen Jause mit Tee, Kaffee und Kuchen wurde der Erfolg gefeiert.

„Wir sind ein Team“ – Diese Haltung der Frauen untereinander ist deutlich zu spüren. Mit Elan, Ausdauer und einer großen Portion Fröhlichkeit gehen sie in den Abschluss. Bei einer Führung durch das Rathaus bekommen sie an den wichtigsten Anlaufstellen Informationen aus erster Hand. Eine Teilnehmerin ergreift sofort die Initiative und stellt sich kurzerhand für eine Arbeit in der Kinderbetreuung vor. Im Schülerclub, wo wochenlang fleißig geübt wurde, werden dann die Teilnahmebestätigungen überreicht. Ein halbes Jahr lang trafen sich die Frauen wöchentlich zum Kurs im Schülerclub in Dornbirn. Mit ihren Trainerinnen Regina Geisler-Knünz und Eva Maria Trunk entdeckten sie ihre neue Heimat Dornbirn und Deutsch für den täglichen Gebrauch. Gespräche bei der Kinderärztin oder beim Einkaufen gehören genauso zu den Lerninhalten wie kulturelle Gewohnheiten oder interessante Ausflugsziele in der Nähe. Der Deutsch- und Orientierungskurs ist ein Angebot der Stadt für Frauen, die in Dornbirn wohnen und Deutsch besser verstehen wollen. Damit möglichst viele Frauen teilnehmen können, wird eine begleitende Kinderbetreuung angeboten. Es gibt keine Prüfung, aber bei regelmäßiger Anwesenheit ein Teilnahmezertifikat. So ist der Deutsch- und Orientierungskurs für Frauen eine gute Grundlage für einen aufbauenden zertifizierten Sprachkurs.

Nächster Kurs ab März

Der nächste Kurs beginnt im Frühjahr. Die Anmeldung ist 2. März 2023 von 9:00 bis 11:00 Uhr direkt im Schülerclub (Stadtstraße 16 in Dornbirn) möglich. Der Kurs kostet 50 Euro und dauert zwölf Wochen. Es gibt eine Kinderbetreuung vor Ort. Alle Infos finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang