Zum Haupt-Inhalt
Gesprächssituation
Jobmesse Innsbruck
Gesprächssituation
Jobmesse Innsbruck

Krankenhaus

Operation Karriere

Operation Karriere

Job-Messen sind Karriere-Tage für junge Mediziner:innen. Die Studierende aus allen Semestern der Humanmedizin besuchten den Dornbirner Messestand in Innsbruck und informierten sich über das Basisjahr, Assistenz- und Fachstellen, aber auch fürs Klinisch-Praktische Jahr – kurz KPJ genannt – sowie Famulaturen.

„Das Ärzte-Personal von morgen ist sehr gefragt, deshalb präsentierten wir uns als attraktiver Arbeitgeber. Das hohe Interesse an unseren Krankenhaus ist sehr erfreulich. Wir bieten in Dornbirn eine ausgezeichnete Arbeits- und Lebensqualität“, betont Bürgermeisterin und Krankenhausreferentin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. „Die Begegnungen mit den Student:innen war nicht nur eine Abwechslung vom medizinischen Alltag, es war vor allem eine Begegnung mit unserer Zukunft“, erklärt Oberärztin Jenny Haas mit einem Lächeln. Gemeinsam mit Turnusärztin Antonia Beinrucker und der Personalleiterin Marina Saler präsentierten sie in persönlichen Gesprächen unser Krankenhaus und informierten auch multimedial über die Vorzüge der größten Stadt Vorarlbergs. Dornbirn bietet ein hervorragendes medizinisches Niveau. Darüber hinaus gibt es noch weitere Kriterien, welche die Stadt so anziehend machen. Wesentlich für junge Medizinerinnen und Mediziner sind ein attraktives Freizeitangebot, gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Zeit für Freunde und Familie. „Gerade die Vereinbarkeit von Familie und Beruf trägt erheblich zur Mitarbeiterzufriedenheit bei. Hier sind wir als familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet“, betont Personalleiterin Marina Saler. In lockerer Atmosphäre kam der medizinische Nachwuchs mit den Ärzt:innen ins Gespräch. So können erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern geknüpft werden. Dabei nutzten die Interessierten die Einzelgespräche um gezielt Fragen zu stellen. 

Von den Besten lernen

„Dornbirn ist Lehrkrankenhaus der Universitäten Wien, Graz und Innsbruck. Das ist eine ganz besondere Bestätigung für den hohen medizinischen Standard des Krankenhauses Dornbirn“, freut sich Bürgermeisterin und Krankenhausreferent Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Zugleich sind die erfolgreichen Kooperationen auch eine wesentliche Investition für die Zukunft. „Wir sind kein Mammutbetrieb, dafür aber ein Juwel in der Region. Mit der Lehrtätigkeit des Krankenhauses ist das Spitzenniveau bestätigt. Wir wollen die Student:innen nicht nur ausbilden, wir wollen sie auch für unsere Ärzteteams gewinnen.“ Und das gelingt. Die Rückmeldungen bei den Jobmesse war sehr positiv. Die überschaubaren Einheiten, enge Zusammenarbeit mit der Primaria und den Primarärzten und damit raschere Einbindung in die Praxis sind Vorzüge, die für viele Jungärzt:innen einen entscheidenden Anreiz darstellen.  

Zum Seitenanfang