Zum Haupt-Inhalt
Wiener Times Johannes Schweiger
Wiener Times Johannes Schweiger, © Susanne Schneider
Wiener Times Johannes Schweiger
Wiener Times Johannes Schweiger, © Susanne Schneider

Kultur | Stadtmuseum

Vernissage mit dem Künstlerduo „Wiener Times“

Vernissage mit dem Künstlerduo „Wiener Times“

Am Samstag, den 3. Dezember 2022 findet die Vernissage zur Installation des Künstlerduos „Wiener Times“ unter dem Titel „A Two-Person Rope Team Is the Least Favourable“ statt. Mit dem Kunstprojekt trägt das Stadtmuseum zur Ausstellung „Was uns wichtig ist! Herausforderung Kulturerbe“ des Vorarlberg Museums bei. „Ich freue mich die Künstler:innen Susanne Schneider und Johannes Schweiger in Dornbirn begrüßen zu dürfen. Sie haben eine beeindruckende Installation geschaffen. Interessierte sind herzlich eingeladen“, sagt Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen. „Historische ‚Schätze‘ und besonders eindrucksvolle Fundstücke werden in der installativ aufgearbeiteten Stoffmuster-Collage im Stadtmuseum zu sehen sein“, freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Beginn der Vernissage ist um 10:00 Uhr – Dirndl-Drink inklusive. Weitere Informationen auf www.stadtmuseum.dornbirn.at.

Vernissage „Wiener Times“
Wo: Stadtmuseum Dornbirn
Wann: Samstag, 3. Dezember, 10:00 Uhr
Interessierte sind herzlich eingeladen.

Das Künstlerduo „Wiener Times“ durchforstete die Textilmustersammlung von Franz M. Rhomberg, die das Stadtmuseum Dornbirn vor dem Verkauf ins Ausland gerettet hat. Das 1832 als Färberei gegründete Unternehmen zählte zu den bedeutendsten Textilbetrieben, die die Stadt Dornbirn nachhaltig prägten: ihre Politik, die Architektur, aber auch Tagesabläufe und nicht zuletzt den Modegeschmack der Bewohner:innen, von denen ein Großteil in dem arbeitsintensiven Textilunternehmen gearbeitet hat. 1989 wurde die Textilmustersammlung als „richtungsweisende Verbindung von Textilkultur und Industrie in Form eines Designarchivs neu organisiert“. Im Jahr 1993 sollte die wertvolle Sammlung nach dem Konkurs der Firma zunächst veräußert werden. Dem Stadtmuseum Dornbirn ist es jedoch gelungen, dieses „eindrucksvolle Zeugnis der Vorarlberger Textilgeschichte“ als textiles Erbe im Ganzen zu bewahren.

Die Kunstinstallation findet im Rahmen der Ausstellung „Was uns wichtig ist! Herausforderung Kulturerbe“ des Vorarlberg Museums statt:

 

Ausstellungsdauer Vorarlberg Museum: 2. Dezember 2022 bis 16. April 2023

Vernissage vorarlberg museum: Freitag, 2. Dezember 2022, 17:00 Uhr

Zum Seitenanfang