Zum Haupt-Inhalt
25 Jahre Stadtmuseum - Autor Lukas Baerfuss
25 Jahre Stadtmuseum - Autor Lukas Baerfuss, © Stadt Dornbirn
25 Jahre Stadtmuseum - Autor Lukas Baerfuss
25 Jahre Stadtmuseum - Autor Lukas Baerfuss, © Stadt Dornbirn

Kultur | Stadtmuseum

Das Stadtmuseum feierte sein 25. Jubiläum

Das Stadtmuseum feierte sein 25. Jubiläum

Vor 25 Jahren wurde das Stadtmuseum Dornbirn gegründet und feierte am 19. Oktober das große Jubiläum im Kulturhaus. „Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde in die Vergangenheit geblickt, aber vor allem über zukünftige Ausstellungsprojekte berichtet und der neue Museumsverein unter der Leitung von Isabelle Rümmele vorgestellt“, freut sich Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen. Das Generalthema des Abends „Erbe & Erben“ wird das Museum in die Zukunft begleiten. Passend zu diesem Thema las der erfolgreiche Autor Lukas Bärfuss aus seinem neuen Buch „Vaters Kiste“, einer Geschichte über das Erben. Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann ergänzt: „Noch bis 23. Oktober 2022 finden Tage der offenen Tür im Stadtmuseum statt. Der Eintritt in das Museum ist in diesem Zeitraum frei und wird von zwei Führungen begleitet.“

Vor 25 Jahren wurde das Stadtmuseum Dornbirn gegründet. Seither waren in den über 200 Jahre alten Mauern zahlreiche Sonderausstellungen zu verschiedensten Themen zu sehen. Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen startet das Stadtmuseum in eine Neukonzeptionsphase. Gleichzeitig wurde gestern im Rahmen der Jubiläumsfeier der neu gegründete „Museumsverein Dornbirn“ offiziell vorgestellt, der das Museum während und nach der Umsetzung der Neukonzeption unterstützen und begleiten soll.

Gründungsobfrau Isabelle Rümmele und Vizeobmann Dr. Klaus Ender freuten sich über das große Interesse der Besucher:innen und zahlreiche Mitglieder:innen traten bereits am Veranstaltungsabend dem Verein bei.

 

Weiteres Programm – 25 Jahre Stadtmuseum:

 

Freitag, 21. Oktober, um 15:00 Uhr

Generationenführung

(5 bis 99 Jahre); Eintritt frei

 

Sonntag, 23. Oktober, 10:00 Uhr

Öffentliche Führung mit Museumsleiterin Petra Zudrell

Eintritt frei

 

Anmeldung unter:

Stadtmuseum Dornbirn

T +43 5572 306 4911

E stadtmuseum​(at)​dornbirn.at

Zum Seitenanfang