Zum Haupt-Inhalt
Stadtmuseum - Aussenansicht
Stadtmuseum, © Petra Rainer
Stadtmuseum - Aussenansicht
Stadtmuseum, © Petra Rainer

Stadtmuseum

25 Jahre Stadtmuseum Dornbirn

25 Jahre Stadtmuseum Dornbirn

Vor 25 Jahren wurde das Stadtmuseum Dornbirn gegründet und feiert am 19. Oktober um 18:00 Uhr das große Jubiläum im Kulturhaus. „Im Rahmen der Feierlichkeiten wird ein kurzer Blick in die Vergangenheit geworfen, aber vor allem über die zukünftigen Ausstellungsprojekte berichtet“, freut sich Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen. Das Generalthema „Erbe & Erben“ wird das Museum in die Zukunft begleiten. Passend zu diesem Thema wird Lukas Bärfuss aus seinem neuen Buch „Vaters Kiste“, einer Geschichte über das Erben, lesen. Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann ergänzt: „Von 20. bis 23. Oktober 2022 finden Tage der offenen Tür im Stadtmuseum statt. Vier Tage lang ist der Eintritt in das Museum frei und wird von interessanten Veranstaltungen mit Führungen und Workshops begleitet.“

Vor 25 Jahren wurde das Stadtmuseum Dornbirn gegründet. Seither waren in den über 200 Jahre alten Mauern zahlreiche Sonderausstellungen zu verschiedensten Themen zu sehen. Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen startet das Stadtmuseum eine Neukonzeptionsphase. Gleichzeitig steht die Gründung des „Museumsverein Dornbirn“ in den Startlöchern, der das Museum unterstützen und begleiten wird bei, während und nach der Umsetzung der Neukonzeption. Gründungsobfrau Isabelle Rümmele und Vizeobmann Dr. Klaus Ender freuen sich, wenn sich viele Interessierte und zukünftige Mitglieder am 19. Oktober über den Verein und seine Ziele erkundigen und an der feierlichen Vereinsgründung teilnehmen.

 

Programm

Mittwoch, 19. Oktober, 18:00 Uhr

Jubiläumsfeier 25 Jahre Stadtmuseum im Kulturhaus Dornbirn, Saal Bira

Rückblick und Ausblick

Lesung von Lukas Bärfuss

 

Freitag, 21. Oktober, um 15:00 Uhr

Generationenführung

(5 bis 99 Jahre); Eintritt frei

 

Samstag, 22. Oktober, von 9:00 bis 16:00 Uhr

Workshop „Wildes Pimpen“ mit Stephanie Wladika

(S-MAK) Hofsteigstraße 21 | 6890 Lustenau

Nähbeitrag: € 40,-

 

Sonntag, 23. Oktober, 10:00 Uhr

Öffentliche Führung mit Museumsleiterin Petra Zudrell

Eintritt frei

Anmeldung unter:

Stadtmuseum Dornbirn

T +43 5572 306 4911

E stadtmuseum​(at)​dornbirn.at

 

Zum Seitenanfang