Zum Haupt-Inhalt
Eindrücke vom Spielefest 2022
Eindrücke vom Spielefest 2022, © STADT_DORNBIRN
Eindrücke vom Spielefest 2022
Eindrücke vom Spielefest 2022, © STADT_DORNBIRN
© YouTube

Viele Gäste beim Spielefest in Dornbirn

Viele Gäste beim Spielefest in Dornbirn

Am Samstag, dem 17. September 2022, feierte Dornbirn mit seinen Kindern beim großen Spielefest. Die Stimmung war einzigartig, freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Auch wenn das Wetter nicht immer ganz mitgespielt hat, hat sich gezeigt, wir Dornbirner:innen können auch bei Regen feiern. Ich danke allen großen und kleinen Besucher:innen für die gute Laune und allen Mitwirkenden ganz herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement für Dornbirns Kinder.“ Über 550 Ehrenamtliche haben sich in den Dienst des Spielefestes gestellt. Den ganzen Tag lang wurde der Stadtgarten rund um die inatura, die Begegnungszone Jahngasse bis zur Stadtbibliothek ein Erlebnispark für Groß und Klein. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause war es heute ein wunderbares Fest für Dornbirn, die Kinder konnten an über 40 Spielstationen unterschiedlichste Dinge ausprobieren und kennenlernen, beim großen Gewinnspiel mitmachen oder sich vom abwechslungsreichen Showprogramm in der Sparkasse-Arena unterhalten lassen. Das Motto des Spielefestes lautete „unsere Stadt für unsere Kinder“, erzählt Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer: „Damit unsere Kinder gut begleitet, fröhlich und sicher aufwachsen können, braucht es uns alle als gesamte Gesellschaft – das ist unser Anliegen im Programm Dornbirn lässt kein Kind zurück und das war heute beim Spielefest ganz deutlich spürbar.“

Das Spielefest bildet alljährlich den krönenden Abschluss des Familiensommers in Dornbirn. Mit zahlreichen Spielestationen, der großen Sparkasse Arena mit Showbühne und dem beliebten Kasperle-Zelt gehört das Spielefest zum Fixtermin für Dornbirner Familien. Mit einem Stempelpass konnte sich jedes Kind heuer auf die Reise durch das Festgelände machen und mit fertig ausgefülltem Stempelpass an der großen Schlussverlosung mit tollen Preisen teilnehmen. Erstmals war das Spielefest auch als zertifizierte nachhaltige Veranstaltung organisiert und mit dem „ghörig feschta“ Siegel des Vorarlberger Umweltverbandes ausgezeichnet.

Das Spielefest wurde unterstützt von: Sparkasse Dornbirn, Elektroinstallationen Schönbeck, Raiffeisenbank Dornbirn, Ölz Meisterbäcker, Mohrenbräu, VoÜs Vorarlberger Limo, Pfanner Fruchtsäfte, Lorenz Lifte, Winderhof, Bäckerei Luger, 11er, Head.

 

Zum Seitenanfang