Zum Haupt-Inhalt
Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann und Stadtmarketing-Stadtrat Dr. Alexander Juen
Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann und Stadtmarketing-Stadtrat Dr. Alexander Juen, © Stadtmarketing Dornbirn
Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann und Stadtmarketing-Stadtrat Dr. Alexander Juen
Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann und Stadtmarketing-Stadtrat Dr. Alexander Juen, © Stadtmarketing Dornbirn

Stadtmarketing

Wohnzimmer Dornbirn

Wohnzimmer Dornbirn

Mehr als 300 Ideen und Anregungen hat die Stadt Dornbirn im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Wohnzimmer Dornbirn“ in den vergangenen vier Wochen gesammelt. Online, vor Ort in der Innenstadt oder mit in den Geschäften aufliegenden Postkarten konnten sich die Dornbirner:innen beteiligen.

„Dabei ging es uns um Ideen und Vorschläge, die unser Stadtzentrum, das Wohnzimmer Innenstadt, noch lebenswerter und attraktiver machen“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Die Einsendungen in den Kategorien Aufenthaltsqualität, Mobilität, Kultur/Veranstaltungen, Einzelhandel, Wochenmarkt, Nachhaltigkeit und Sonstiges werden in den kommenden Wochen gesichtet. „Im September werden wir die besten Ideen mit einer Jury begutachten und auszeichnen“, ergänzt Stadtmarketing-Stadtrat Dr. Alexander Juen. „Die besten Vorschläge wollen wir anschließend gemeinsam mit den Ideengeber:innen umsetzen.“ 

Gesucht wurden Ideen, wie das Stadtzentrum noch lebenswerter und der Besuch in der Innenstadt noch interessanter gemacht werden kann. Die Bandbreite der Vorschläge ist groß: von kleineren Verbesserungen bis hin zu Anregungen, deren Umsetzung genauer geprüft werden muss. „Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement sich die Dornbirner:innen an dieser Aktion beteiligt haben: mit zahlreichen Gesprächen an den vergangenen Samstagen und den vielen Einsendungen, die wir erhalten haben. Danke für die tolle Beteiligung“, ergänzt Stadtrat Alexander Juen.

Prämierung und Umsetzung

Die Jury zum Wettbewerb wird sich in den kommenden Wochen mit den Einsendungen beschäftigen. Anschließend erfolgt die Auszeichnung der besten Ideen, die sowohl mit inside-Einkaufgutscheinen als auch der Möglichkeit einer gemeinsamen Umsetzung belohnt werden sollen. Das Ziel des Ideenwettbewerbs ist es, das Stadtzentrum der Stadt Dornbirn mit den Bürgerinnen und Bürger qualitativ und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Zum Seitenanfang