Zum Haupt-Inhalt
frisch Geimpfter bekommt ein Pflaster auf die Stichstelle geklebt
frisch Geimpfter bekommt ein Pflaster auf die Stichstelle geklebt, © Stadt Dornbirn
frisch Geimpfter bekommt ein Pflaster auf die Stichstelle geklebt
frisch Geimpfter bekommt ein Pflaster auf die Stichstelle geklebt, © Stadt Dornbirn

Gesundheit

Corona Impfung im Impfzentrum Dornbirn

Corona Impfung im Impfzentrum Dornbirn

Wer sich mit einer Impfung vor den mitunter schwerwiegenden Folgen einer Corona-Infektion schützen will, kann sich weiter auf ein ausreichendes Angebot an Impfmöglichkeiten verlassen. Neben den mobilen Impfstraßen in den Vorarlberger Gemeinden steht das Impfzentrum im Messegelände zur Verfügung. Jeden Mittwoch (17:00 bis 19:00 Uhr) und jeden Freitag (16:00 bis 18:00 Uhr) sogar ohne Anmeldung. Das Land Vorarlberg empfiehlt, sich anzumelden, um Wartezeiten zu verringern. Mitzubringen sind die E-Card und der Impfausweis.

Die Empfehlung richtet sich an Risikopersonen ab zwölf Jahren und an Personen ab 60 Jahren, die aufgrund von Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko eines schweren Verlaufs von COVID-19 haben. Diesen Personen wird eine Auffrischungsimpfung (4. Dosis) empfohlen, wenn die Grundimmunisierung (3. Dosis) mehr als sechs Monate zurückliegt. Durch den erneuten Booster kann der Schutz um rund zehn Wochen erhöht werden, das Risiko einer Hospitalisierung wird deutlich verringert. Eine 4. Impfung ist sinnvoll, um das Ansteckungsrisiko zu verringern. Es sollten jedoch mindestens vier Monate Abstand zwischen zwei Impfungen liegen.

 

Totimpfstoff Valneva

Ab der kommenden Woche besteht in Vorarlberg zudem die Möglichkeit sich für die 1. und 2. Impfung mit dem Totimpstoff von Valneva immunisieren zu lassen. Auf der Anmeldeplattform kann der Impfstoff bereits ausgewählt werden.

 

Freie Wahl des Impfstoffs

Impfbereite Personen können zwischen den zur Verfügung stehenden Impfstoffen frei wählen: Neben den beiden mRNA-Präparaten von BioNTech/Pfizer und Moderna ist auch der Impfstoff von Novavax erhältlich, der im Aufbau mit den gängigen Impfstoffen gegen Grippe, Tetanus, FSME etc. vergleichbar ist.

 

Mobile Impfungen

Für pflegebedürftige, nicht mobile Personen gibt es die Möglichkeit sich durch ein mobiles Impfteam direkt zu Hause impfen zu lassen. Der Impfstoff ist dabei frei wählbar. Eine Anmeldung dazu ist unter impfleitstelle​(at)​vorarlberg.at oder der allgemeinen Corona-Hotline möglich.

 

Nützliche Informationen rund ums Impfen und alle aktuellen Impfangebote sind auf den Seiten des Landes unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft erhältlich sowie unter www.rund-ums-impfen.at. Ein Kurzfilm gibt Erklärung darüber, wie man einen schnellen und reibungslosen Ablauf unterstützt: https://www.youtube.com/watch?v=3HCza6_GfmM. Wer keinen Internetzugang und keine E-Mail-Adresse besitzt, wird gebeten, sich an Familienangehörige oder Bekannte zu wenden, die behilflich sein können. Wer auch diese Möglichkeit nicht hat, kann sich bei der kostenlosen Corona-Hotline des Landes +43 800 201 360 melden und erhält entsprechende Unterstützung.

 

Information mit Unterstützung der kommunalen Impfkampagne

Termine im Impfzentrum Dornbirn (Messegelände) bis Ende September:
  • Freitag, 2. September: 15.00 - 18:00 Uhr
  • Montag, 5. September: 15.00 - 19.00 Uhr 
  • Dienstag, 6. September: 15.00 - 19.00 Uhr 
  • Mittwoch, 14. September: 15.00 - 19.00 Uhr 
  • Freitag, 16. September: 15.00 - 18.00 Uhr 
  • Mittwoch, 21. September: 15.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag, 23. September: 15.00 - 18.00 Uhr 
  • Mittwoch, 28. September: 15.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag, 30. September: 15.00 - 18.00 Uhr
Zum Seitenanfang