Zum Haupt-Inhalt
Kids Maker Weekend in der Stadtbibliothek Dornbirn
Kids Maker Weekend in der Stadtbibliothek Dornbirn, © Bröll Fotografie
Kids Maker Weekend in der Stadtbibliothek Dornbirn
Kids Maker Weekend in der Stadtbibliothek Dornbirn, © Bröll Fotografie

Digitalisierung

Kids Maker Weekend in der Stadtbibliothek

Kids Maker Weekend in der Stadtbibliothek

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr fand kürzlich die zweite länderübergreifende Maker Veranstaltung für Eltern und Kinder in der Stadtbibliothek Dornbirn statt. „Die Teilnehmer:innen konnten spielerisch in die spannende Welt der Technik und Innovation aus der Sicht eines Kindes eintauchen“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Im Expo Space stellten 13 Familien ihre eigenen Projekte vor, die sie im Laufe des Jahres entwickelt und gebaut haben. „Ein Highlight war der spektakuläre Auftritt von Professor Bummbastic mit spektakulären Experimenten. Er zeigte, wie unterhaltsam Naturwissenschaft sein kann“ ergänzt Digitalisierungsstadträtin Mag. (FH) Karin Feurstein-Pichler. Eltern und Kinder waren eingeladen mitzumachen und entdeckten so auf eindrückliche Weise Phänomene aus Physik und Chemie.

Die Workshops in der Stadtbibliothek waren schon Tage davor gut gebucht. Mehr als 120 Kinder und ihre Eltern konnten gemeinsam mit erfahrenen Makern programmierbare LEGO Roboter bauen und mit Scratch programmieren, das Geheimnis der Cyanotypie erkunden und mit Playmobilfiguren Stop-Motion Filme drehen. Kinder kommen heute bereits in jungen Jahren in Kontakt mit digitalen Medien und auch Eltern sind dadurch vor neue Herausforderungen gestellt. „Der Online Zoo, ein Workshop für die ganze Familie, gab die Gelegenheit auf spielerische Art und Weise Themen wie „Umgang miteinander im digitalen Raum“, „Schutz der eigenen Daten und Informationen“ sowie „Erkennen von Werbung und In-App-Käufen“ kennenzulernen“, berichtet Stadträtin Karin Feurstein-Pichler

Eines der Ziele war es, die Kinder zu befähigen, die Möglichkeiten der digitalen Medien positiv für sich zu nutzen und Erwachsene zu unterstützen, sie auf diesem Weg zu begleiten. Für Jugendliche gab es das Medienpädagogik Workshop: "Die wunderbare digitale Welt - Fluch und Segen". Folgende Themen wurden im Workshop bearbeitet:

  • Gefahren in der digitalen Welt: SPAM, SPY und Co, Fake News und Hass im Netz, Cyber-Mobbing etc.
  • digitale Kommunikation: Wie viel gebe ich von mir im Internet preis?
  • Social-Media-Sucht: Abgrenzung von Genuss, Gewohnheit, schädlicher Gebrauch und Sucht
  • Vorgaben und Vereinbarungen im Umgang mit digitalen Medien kennenlernen
  • sinnvolle Nutzung von digitalen Angeboten für Jugendliche und Eltern

Das Kids Maker Weekend war ein großer Erfolg und für das kommende Jahr sind weitere Veranstaltungen geplant. Neben dem spielerischen Aspekt der Veranstaltung ist das Kids Maker Weekend ein guter Einstieg in die MINT-Bildungs- Kampagne des Landes. Das Kids Maker Weekend ist ein Kooperationsprojekt von Kids OpenLab - eine Initiative der Plattform für digitale Initiativen, Stadtbibliothek und der Stadt Dornbirn. https://mint4all.com/

In der Stadtbibliothek stehen MINT-Toolboxen zum Verleih und für Workshops zur Verfügung.

Zum Seitenanfang