Zum Haupt-Inhalt
Umweltwoche Schaufenster Bilanz
Umweltwoche Schaufenster Bilanz, © Stadt Dornbirn
Umweltwoche Schaufenster Bilanz
Umweltwoche Schaufenster Bilanz, © Stadt Dornbirn

Umwelt

Umweltwoche in der Innenstadt

Umweltwoche in der Innenstadt

„Der Umwelt auf der Spur“ und das durch die Dornbirner Innenstadt. 15 Innenstadtgeschäfte haben anlässlich der Umweltwoche ihre Schaufenster zur Verfügung gestellt. „Sie haben damit den Umweltprojekten von 25 Schulklassen eine Bühne geboten, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Viele Schulklassen machten sich selbst auf den Weg, um die Beiträge der anderen Schulen zu sehen. „Die neue Aktion ist sehr gut angekommen und bringt für die Umweltwoche zusätzliche öffentliche Wahrnehmung. Umwelt- und Klimaschutz im Schaufenster - da geht künftig noch mehr“, ergänzt Umweltstadträtin Dr. Juliane Alton.

Claudia Hollenstein-Smodics unterrichtet derzeit die 4b der Volksschule Edlach und war mit ihren Schülern bei der Schaufensterausstellung mit tollen Erfindungen für den Umweltschutz vertreten. Sie zog eine positive Bilanz und äußerte sich ganz begeistert zur Ausstellung: "Die Schüler:innen waren sehr stolz auf ihre Werke und dass diese sogar in der Öffentlichkeit präsentiert wurden steigerte ihr Selbstwertgefühl. Auch mir als Lehrperson hat es Spaß gemacht zu sehen, mit welch Motivation und Gemeinschaftsgefühl sie die Werkstücke und Plakate umgesetzt haben." Auf die Frage, ob sie denkt, dass Schüler dadurch auch etwas an ihrem Verhalten im Alltag ändern, meint Claudia Hollenstein-Smodics: "Ich habe das Gefühl, dass durch die Auseinandersetzung mit umweltfreundlichen Erfindungen die Kinder nun schon etwas sensibler geworden sind und mir kommt vor, sie denken mehr darüber nach, wie wir mit unserer Umwelt "freundlicher" umgehen sollten.“

Viele positive Rückmeldungen gab es auch von den Geschäften, die ihre Schaufenster in der Zeit zur Verfügung stellten, wie etwa von Augenoptik Bitsche: "Das wunderschön gestaltete Plakat der Schüler zum Thema "Haltet die Meere für uns sauber" passte so gut zu unserem Geschäft, da wir tatsächlich Brillen aus recyceltem Plastik aus dem Meer verkaufen. Es war schön zu sehen, dass immer wieder Schulklassen und Passanten stehen geblieben sind und schauten." Auch die Organisatorin der Ausstellung Lucia Emerich-Rüdisser ist hoch erfreut, dass es gelungen ist den Schülern und Lehrern viel Wertschätzung durch die Ausstellung zu geben. "Die Kinder sind unsere Hoffnung in Sachen Klimakrise und daher ist jede Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltschutz so wertvoll."

Als Dankeschön konnte Lucia Emerich-Rüdisser jeder Schulklasse gesponserte Bio-Fairtrade-Schokoladetafeln von Sutterlüty überreichen.

Zum Seitenanfang