Zum Haupt-Inhalt
STEP Veranstaltung Wirtschaft und Versorgung
STEP Veranstaltung Wirtschaft und Versorgung, © STADT_DORNBIRN
STEP Veranstaltung Wirtschaft und Versorgung
STEP Veranstaltung Wirtschaft und Versorgung, © STADT_DORNBIRN

Stadtentwicklung

„Dornbirn mitentwickeln“: Bürgerbeteiligung zum STEP

„Dornbirn mitentwickeln“: Bürgerbeteiligung zum STEP

Wie soll sich Dornbirn in den kommenden Jahren weiterentwickeln? Was sind die aktuellen Fragen und Pläne zur räumlichen Entwicklung der Stadt? Diese und andere Fragen werden derzeit bei der Erstellung des räumlichen Entwicklungskonzepts, dem Stadtentwicklungsplan (STEP), erarbeitet. Kürzlich wurden dazu die Dornbirner Wirtschaftstreibenden zu einer Diskussion in das Dornbirner Rathaus eingeladen.

„Wir wollen unsere Vorreiterrolle als attraktive Wirtschaftsstadt mit hoher Lebensqualität weiter ausbauen. Das große Interesse am aktiven Mitdenken und Mitgestalten im Rahmen des Stadtentwicklungsplans bei den Unternehmer:innen ist erfreulich und wichtig“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: Dabei ging es vor allem darum, wie eine gute stadtplanerische Entwicklung die regionale, nachhaltige Wirtschaft in Dornbirn unterstützten kann. „Wir wollen die Betriebsgebiete Dornbirns qualitativ hochwertig optimieren und weiterentwickeln. Die Wirtschaft ist für den Stadtentwicklungsplan gerade in Dornbirn ein wichtiger Bereich“, ergänzt Stadtplanungsstadtrat Julian Fässler.

Die Stadt Dornbirn hat mit dem Stadtentwicklungsplan STEP der im Räumlichen Entwicklungsplan als Verordnung seinen Niederschlag findet (Anmerkung: Ev. auf REP oder STEP verzichten) langfristige strategische Instrumente geschaffen, um eine koordinierte und strukturierte Entwicklung der Stadt möglich zu machen. Die aktive Beteiligung der Dornbirner Bevölkerung ist dabei ein zentrales Anliegen. Am vergangenen Montag wurde im Rathaus Dornbirn deshalb zum Schwerpunktthema „Wirtschaft und Versorgung“ unter dem Motto „Dornbirn schafft Entwicklungsperspektiven“ referiert und diskutiert. „Mit welchen städteplanerischen Mitteln können wir eine eigenständige, innovative, regionale Wirtschaft unterstützen? Welche Möglichkeiten bieten sich im Rahmen der Stadtentwicklung  um Unternehmen, landwirtschaftlichen Betrieben und einer nachhaltigen Versorgung ein optimales Umfeld zu bieten. Das sind Fragen, die wir uns gemeinsam stellen,“ erklärt Stadtplanungsstadtrat Julian Fässler. Die Diskussionsrunde im Rathaus war bereits die vierte Veranstaltung im Rahmen des STEP.

Zum Seitenanfang