Zum Haupt-Inhalt
Neue Ausgabe der Stubat
Die Stubat 111 Ständle, © Stadt Dornbirn
Neue Ausgabe der Stubat
Die Stubat 111 Ständle, © Stadt Dornbirn

Senioren

Seniorenzeitung Stubat: neue Ausgabe

Seniorenzeitung Stubat: neue Ausgabe

Wo man einkauft, trifft man sich – auf dem Markt, beim Bäcker oder eben in der Trafik, von denen es in Dornbirn einige gibt. Manche sind über die Jahre verschwunden, andere haben ihre Standorte gewechselt und bei immer weniger Raucher:innen und einem großen Angebot an Internetzeitungen haben sich auch die Schwerpunkte der angebotenen Waren verändert. Dabei waren die Trafiken und Marktstände in früherer Zeit wahre Alleskönner und deren Betreiber:innen vielfach legendär.

Für die Stubatredaktion waren die vielen Geschichten, die wir immer wieder hörten, ein guter Anlass, das Thema in einer Ausgabe ausführlicher zu behandeln. „Die Stubat ist ein besonderes und einzigartiges Service der Stadt für ihre Senioren. Das Redaktionsteam schafft es dabei immer wieder, Historisches und Aktuelles spannend und unterhaltsam aufzuarbeiten“, freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

 

Geschichten können auch jene Mitbürger:innen erzählen, die sich in Vereinen, Initiativen oder sozialen Einrichtungen ehrenamtlich engagieren. Dazu gibt es sogar Studien, die belegen, dass, wer freiwillig gerne mehr tut, gesünder und länger lebt. Lust auf Ehrenamt ist eine Aktion der Stadt, mit

der die Vielfalt und die zahlreichen Möglichkeiten aufgezeigt werden sollen, wo und wie man sich ehrenamtlich engagieren kann. Beispiele dazu finden Sie derzeit regelmäßig im Gemeindeblatt oder auf der Homepage der Stadt unter www.dornbirn.at/lustaufehrenamt. Ehrenamtlich tätig sind auch die rund 90 Helfer:innen der Seniorentreffpunkte, die ihre Gäste endlich, nach zwei entbehrungsreichen Coronajahren, wieder begrüßen und treffen können. Das Programm, das in den vier über die Bezirke verteilten Seniorentreffpunkten mit Herz und Humor gestaltet wird, ist bunt und vielfältig. Da ist für jede und jeden etwas dabei. Die Seniorentreffpunkte freuen sich übrigens auch auf neue Gäste.

Die aktuelle Stubat ist bereits die 111. Ausgabe. Die landesweit einzigartige Publikation wird von der Stadt Dornbirn für ihre Senior:innen herausgegeben. Das viermal jährlich erscheinende Magazin wird an rund 4000 Abonnent:innen versendet. Jede Ausgabe folgt einem von der Redaktion festgelegten Schwerpunktthema. „Von den rund 9000 Dornbirner:innen, die 65 Jahre und älter sind, zählen viele zu den regelmäßigen Lesern. Mein Dank gilt dem ehrenamtlich tätigen Redaktionsteam“, ergänzt Stadträtin Marie-Louise Hinterauer. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos. Die Leser:innen werden einmal im Jahr um einen freiwilligen Beitrag gebeten. Ein großer Teil der Abonnent:innen beteiligt sich mit diesem finanziellen Beitrag, sodass die Kosten nahezu abgedeckt werden können. Wer an einem kostenlosen Abonnement interessiert ist, kann sich gerne bei der Stadt Dornbirn melden.

Die Stubat gibt es auch im Internet zum Nachlesen unter: Stubat | Amt der Stadt Dornbirn

Zum Seitenanfang