Zum Haupt-Inhalt
Schultheatertag im Kulturhaus
Schultheatertag im Kulturhaus, © Stadt Dornbirn
Schultheatertag im Kulturhaus
Schultheatertag im Kulturhaus, © Stadt Dornbirn

Kultur

Schüler:innen begeistern auf der Bühne

Schüler:innen begeistern auf der Bühne

Am 2. Juni 2022 ist Theatertag in Dornbirn. Hier zeigen elf Schulklassen aus Dornbirn ihr schauspielerisches Können im Kulturhaus und begeistern über 1000 Zuseher:innen. Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Als 1986 die ersten Schultheatertage durchgeführt wurden, war noch nicht absehbar, dass damit eine der traditionsreichsten kulturpolitischen Initiativen gesetzt wurde. Schon damals wurde in Dornbirn die Wichtigkeit erkannt, Kinder und Jugendliche möglichst früh aktiv und mit professioneller Begleitung an das Theater und an die Kultur heranzuführen“. Und so überrascht es nicht, dass Schüler:innen aus der damaligen Gründerzeit heute als stolze Eltern wiederum ihren Kindern beim Theaterspielen begeistert zuschauen. Tickets sind an der Kasse vor Ort erhältlich.

„Bereits zum 34. Mal finden die Schultheatertage statt. Gemeinsam mit anderen kreativen Lehrer:innen engagiert sich Christine Stemer als Nachfolgerin von Andreas Neusser für das Theaterspiel. Die Initiative schreibt seither Erfolgsgeschichte“, ergänzt Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen. Theater spielen fördert die Persönlichkeitsentwicklung in vielen Belangen und wirkt auch passivem Konsumieren entgegen. Auch werden die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung in allen Altersstufen gestärkt. Elf Schulklassen aus Dornbirn zeigen dieses Jahr nach wochenlangen Proben an einem Tag ein abwechslungsreiches Programm. Die Veranstaltung wird jährlich von über 1.000 begeisterten Schüler:innen und Erwachsenen besucht.

Mit Unterstützung vom Land Vorarlberg und der Dornbirner Sparkasse Bank.

Informationen

Kulturhaus Dornbirn

Donnerstag, 2. Juni 2022, 8:45 bis 16:00 Uhr

Eintritt: € 4,00 (ermäßigt € 3,00) an der Kassa

Kein Kartenvorverkauf

Zum Seitenanfang