Zum Haupt-Inhalt
Blumenwiese Hatlerdorf Kirchenbündt
Blumenwiese Hatlerdorf Kirchenbündt, © Stadt Dornbirn
Blumenwiese Hatlerdorf Kirchenbündt
Blumenwiese Hatlerdorf Kirchenbündt, © Stadt Dornbirn

Schulen | Stadtentwicklung

Blumenwiese auf der Hatler Kirchenbündt

Blumenwiese auf der Hatler Kirchenbündt

Bereits zum zweiten Mal blüht die Kirchenbündt im Hatlerdorf auf, sorgt für einen bunten Start in den Frühling und vor allem für die erste Nahrung für Bienen und andere Insekten. Die Aktion wurde im Oktober 2020 gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein und der Pfarre Hatlerdorf gestartet.

„Auch wenn die Kinder der damals dritten Klasse der Volksschule Leopold heute andere Schulen besuchen, staunen sie immer noch beim Vorbeigehen über das Ergebnis der damaligen Pflanzaktion, die sie mit Ihren beiden Lehrerinnen Christine Fellinger und Claudia Machnik erleben durften“, freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann über das nachhaltige Ergebnis. „Unsere Stadtgärtner sorgen nicht nur mit dieser tollen Aktion, sondern auch im gesamten Stadtgebiet für grüne Oasen in der Stadt. Sie helfen damit der Tierwelt im Stadtraum und verbessern das Mikroklima im Siedlungsgebiet; ein wichtiges Ziel unserer Stadtplanung“, ergänzt Stadtplanungsstadtrat Julian Fässler.

Mehr als 8.000 von den Stadtgärtnern zur Verfügung gestellt Blumenzwiebel wurden vor etwas mehr als zwei Jahren von den Kindern der Volksschule Leopold gemeinsam mit Sigi Wohlgenannt vom Obst- und Gartenbauverein und Mitgliedern der Pfarre Hatlerdorf an zwei Nachmittagen im Oktober 2020 gesteckt. Narzissen, Tulpen, Hyazinthen, Lauch und Krokus begeisterten die Hatler:innen bereits im vergangenen Frühling. Heuer ist das Blumenbild, das sich in den kommenden Wochen übrigens laufend wandeln wird, besonders schön. Bei der Auswahl der Blumen wurde darauf geachtet, Pflanzen mit abgestuften Blühzeiten zu stecken.

Die neue Blumenwiese zwischen der Kirche und dem Pfarrheim ist ein Teil des Gestaltungskonzepts im Hatlerdorf, das bereits auch im und rund um den Friedhof für mehr Naturvielfalt sorgt und im Zusammenhang mit weiteren Projekten auch weiter ausgebaut wird. Für die Schule und den Kindergarten sind diese Flächen gerade bei diesem Wetter beliebte Ausflugsziele, wo sich der Unterricht auch gut ins Freie verlegen lässt.

Zum Seitenanfang