Zum Haupt-Inhalt
Aaron Wölfling, Stadtrat Dornbirn, Die Grünen
Aaron Wölfling, Die Grünen, Stadtrat Dornbirn, Aaron Wölfling, Die Grünen, Stadtrat Dornbirn, © mathis.studio
Aaron Wölfling, Stadtrat Dornbirn, Die Grünen
Aaron Wölfling, Die Grünen, Stadtrat Dornbirn, Aaron Wölfling, Die Grünen, Stadtrat Dornbirn, © mathis.studio

Stadtrat | Stadtvertretung

Neuer Stadtrat in Dornbirn

Neuer Stadtrat in Dornbirn

Die Dornbirner Stadtvertretung hat in ihrer jüngsten Sitzung Aaron Wölfling zum neuen Stadtrat gewählt. Er folgt DI Martin Hämmerle nach, der seit 6. Oktober 2020 Mitglied des Stadtrats war und vor Ablauf der Funktionsperiode auf die weitere Ausübung seines Amts verzichtet hat. Bürgermeisterin Dipl,.Vw. Andrea Kaufmann: „Für seinen Einsatz für die Dornbirner:innen möchte ich mich im Namen der Stadt bei Martin Hämmerle herzlich bedanken und ich wünsche ihm für seine Zukunft viel Erfolg und alles Gute.“

Mit der Neuwahl erfolgen auch Änderungen bei den Ressorts der Stadträte, die gemäß Gemeindegesetz von der Bürgermeisterin zugeteilt werden. Aaron Wölfling wird neben dem Ressort „Jugend und Jugendbeteiligung“ auch den Bereich „Interkulturelles Zusammenleben“ übernehmen. Stadträtin Mag. Karin Feurstein-Pichler wird zukünftig das Ressort „Schulen“ betreuen.

Wahl des Stadtrates

Gemäß § 56 Gemeindegesetz sind die Mitglieder des Stadtrates einzeln aus der Mitte der Stadtvertreter auf die Funktionsdauer der Stadtvertretung durch Stimmzettel zu wählen. Die zu besetzenden Stellen des Stadtrates sind nach § 56 Abs. 2 Gemeindegesetz auf die verschiedenen Parteifraktionen in sinngemäßer Anwendung der Bestimmungen über die Verteilung der Stadtvertretungsmandate aufzuteilen (§ 46 Gemeindewahlgesetz). Jede Parteifraktion hat die von ihr in den Stadtrat zu entsendende Vertretung vor der Wahl vorzuschlagen. Dieser Vorschlag ist schriftlich zu erstatten und muss von der Mehrheit, der der Fraktion angehörenden Stadtvertreter unterzeichnet sein. Stimmen, die nicht für diesen Wahlvorschlag abgegeben werden, sind ungültig.

Bei der durch dem Amtsverzicht von Martin Hämmerle freigewordenen Stadtratstelle handelt es sich um das 8.Mitglied des Stadtrats. Basierend auf dem letzten Wahlergebnis vom 13. September 2020 kommt das Vorschlagsrecht für diese Wahl den Dornbirner Grünen zu.

Zum Seitenanfang