Zum Haupt-Inhalt
Dornbirnerin im Klimarat - Monika Hillbrand
Dornbirnerin im Klimarat - Monika Hillbrand, © Stadt Dornbirn
Dornbirnerin im Klimarat - Monika Hillbrand
Dornbirnerin im Klimarat - Monika Hillbrand, © Stadt Dornbirn

Umwelt | Bürgerbeteiligung

Dornbirnerin im Klimarat

Dornbirnerin im Klimarat

100 Bürger:innen aus allen Regionen des Landes und Teilen unserer Gesellschaft sind der österreichische Klimarat, der derzeit Antworten auf die Frage finden soll, wie wir eine „klimagesunde“ Zukunft gestalten sollten. Das vom Klimaministerium eingerichtete Gremium tagte bereits zweimal und soll der Bundesregierung bis Mitte des Jahres Ergebnisse und Anregungen vorlegen können.

„Mit der Dornbirner Teilnehmerin Monika Hillbrand ist unsere Region im Klimarat sehr gut vertreten, um mit Mut, Offenheit und Hausverstand jene Bereiche anzusprechen, die für eine klimafitte Zukunft wichtig sind“, freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Beide trafen sich am Freitag zu einem kurzen Austausch im Rathaus.

Was müssen wir heute tun, um morgen in einer klimagesunden Zukunft zu leben? Zufällig ausgewählte Bürger:innen aus allen Regionen und Teilen der Gesellschaft setzen sich derzeit im Klimarat mit dieser Frage auseinander. Als eine Art „Mini-Österreich“ erarbeiten sie Maßnahmen, um die Klimazukunft unseres Landes aktiv mitzugestalten. Die Bürger:innen des Klimarats entwickeln an sechs Wochenenden Antworten rund um zentrale Zukunftsfragen: Wie wollen wir uns fortbewegen? Woher beziehen wir unsere Energie? Wie müssen wir uns ernähren, um den Planeten zu schützen? Mit dem Klimarat leuchtet die Bevölkerung der Politik den Weg. Unterstützt werden die Bürger:innen von Wissenschaftler:innen verschiedener Fachrichtungen, die den aktuellen Forschungsstand einbringen. Die Ergebnisse werden Mitte des Jahres 2022 der Bundesregierung übergeben. Ziel ist ein klimagesundes Österreich – und damit Klimaneutralität – bis 2040.

Der österreichische Klimarat ist nicht der einzige in Europa: In vielen anderen Ländern – in Deutschland zum Beispiel im Frühling 2021 – haben sich Bürger:innen zusammengefunden, um über Klimamaßnahmen zu diskutieren. Ebenso in Frankreich, Großbritannien, Dänemark, Finnland   und Schottland. Die Ergebnisse waren stets eine fundierte Diskussionsgrundlage für politische Entscheidungsträger:innen.

Weitere Informationen zum Klimarat gibt es hier: www.klimarat.org

Zum Seitenanfang