Zum Haupt-Inhalt
Emmi Herzberger Sprachpreis - Übergabe
Emmi Herzberger Sprachpreis - Übergabe, © Stadt Dornbirn
Emmi Herzberger Sprachpreis - Übergabe
Emmi Herzberger Sprachpreis - Übergabe, © Stadt Dornbirn

Rathaus

Verleihung des Dr. Emmi Herzberger Sprachpreises

Verleihung des Dr. Emmi Herzberger Sprachpreises

Die Stadt Dornbirn verwaltet die Dr. Emmi Herzberger Stiftung, in deren Rahmen Preise für besondere fremdsprachliche Leistungen für Jugendliche und Erwachsene verliehen werden. Voraussetzung sind hervorragende - nicht lehrplan- oder studienplanbedingte - Sprachkenntnisse in einer der vier Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. Heuer wurde der Preis an Marie-Amélie Kanonier verliehen. Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann gratulierte herzlich: „Mit ihrer sprachlichen Vielseitigkeit und ihren außerordentlichen Leistungen hat Marie-Amélie-Kanonier die Jury überzeugt. Ich gratuliere herzlich zur Auszeichnung.“ Der Dr. Emmi Herzberger-Sprachpreis wird durch eine öffentlich-gemeinnützige Stiftung finanziert, die von Frau Prof. Dr. Emmi Herzberger im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde. Als ehemalige Professorin war es ihr ein Anliegen, die Vielsprachigkeit zu fördern.

„Beim Jugend-Sprachpreis können Schüler:innen, sowie berufstätige Jugendliche im Alter bis zu 20 Jahren mit Wohnsitz in Dornbirn teilnehmen“, sagt Kultur- und Weiterbildungsstadtrat Dr. Alexander Juen. Der diesjährige Jugend-Sprachpreis wurde vom Kuratorium unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann an die 19-jährige Dornbirnerin Marie-Amélie Kanonier verliehen. Sie hat sich mit äußerst breit gefächerten Sprachkenntnissen – Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Chinesisch, Luxemburgisch - für diese Auszeichnung qualifiziert. Der Gewinnerin wurde als Anerkennung für ihre hervorragende Leistung aus den Stiftungserträgen ein namhafter Betrag zur Verfügung gestellt.

Zum Seitenanfang