Zum Haupt-Inhalt
Fünf offene Bücherschränke in Dornbirn
Fünf offene Bücherschränke in Dornbirn, © Stadt Dornbirn
Fünf offene Bücherschränke in Dornbirn
Fünf offene Bücherschränke in Dornbirn, © Stadt Dornbirn

Stadtentwicklung | Kultur | Stadtbibliothek

Fünf offene Bücherschränke

Fünf offene Bücherschränke

Rund um die Uhr geöffnet, im gesamten Stadtgebiet verteilt und mit einem Angebot, das so bunt ist, wie die Menschen, die hier ihre Bücher teilen oder tauschen: das sind die fünf neuen offenen Bücherschränke, die vor Kurzem in Dornbirn aufgestellt wurden. „Die Idee dazu entspringt der „Projektwerkstatt“, eine Initiative, bei der wir die Dornbirner:innen regelmäßig einladen, ihre Ideen und Anregungen für eine noch lebenswertere Stadt einzubringen“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Betreut werden die Bücherschränke von der Stadtbibliothek. „Lesen, mitnehmen, weitergeben, tauschen; dieses Motto haben sich die Dornbirner:innen bereits zu Herzen genommen und die neuen kleinen Büchereien in den ersten Tagen intensiv genutzt“, ergänzt Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen.

Die neuen Bücherschränke befinden sich an fünf Standorten über das Stadtgebiet verteilt: im Kulturhauspark, gegenüber der Kirche Oberdorf, beim Hatler Brunnen, beim Friedhof Rohrbach sowie bei der Wassertrete beim Treffpunkt an der Ach. Sie sind transparent und beleuchtet, sodass das Bücherangebot für Jede und Jeden gut sichtbar ist. Wer neuen Lesestoff benötigt, kann sich jederzeit bedienen. Wer Bücher zu Hause hat, die sie oder er nicht mehr benötigt, kann diese in den Bücherschrank stellen und sorgt damit für neuen Lesestoff für Andere. Beispiele in anderen Städten zeigen, dass sich so ein Ausgleich aus „Geben“ und „Nehmen“ einstellt und sich die Schränke autark selbst befüllen; mit einem bunten und ausgewogenen Angebot.

Die Idee für die neuen Bücherschränke entstammt dem Beteiligungsformat „Projektwerkstatt“, bei dem die Dornbirner:innen ihre Ideen und Projektvorschläge einbringen können. Dabei werden die Bürger:innen von der Stadt zu einem Diskussionsabend eingeladen, bei dem die Vorschläge gemeinsam diskutiert werden können. „Die Projektwerkstatt ist eine kreative und strukturierte Form der Bürgerbeteiligung, die schon im kleinen Kreis große Ideen hervorbringen kann“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann, die an den Veranstaltungen meist auch selbst teilnimmt. „Es begeistert mich, wie sich die Dornbirner:innen selbst daran machen, unsere Stadt mitzugestalten.“ In den vergangenen zwei Jahren konnten die Veranstaltungen aufgrund der Pandemie leider nicht durchgeführt werden. Sobald es allerdings wieder möglich sein wird, wird die Initiative fortgesetzt.

Hier befinden sich die neuen Bücherschränke:
  • Kulturhauspark
  • Kirche Oberdorf (gegenüber)
  • Hatler Brunnen
  • Friedhof Rohrbach
  • Treffpunkt an der Ach (bei der Wassertrete)
Zum Seitenanfang