Zum Haupt-Inhalt
Gemeindebättl 2021
Gemeindebättl 2021, © Land Vorarlberg
Gemeindebättl 2021
Gemeindebättl 2021, © Land Vorarlberg

Sport und Freizeit | Gesundheit

Dornbirn ist die bewegungsfreundlichste Stadt im Land

Dornbirn ist die bewegungsfreundlichste Stadt im Land

Die Dornbirner:innen waren bei der vom Land ausgerufenen „Gemeinde Bättl“ unter den Vorarlberger Städten die fleißigsten Sportler:innen. Über die Initiative „Vorarlberg bewegt“ wurde dazu aufgerufen, Bewegungsminuten für das Fitnessranking zu sammeln. „Die Lockdowns während der Corona Pandemie haben bei Vielen einen neuen „Bewegungshunger“ geweckt, der unter anderem auch in den städtischen Sporteinrichtungen entlang der Dornbirner Ache gestillt werden konnte. Selten waren die Sportanlagen und Naherholungsgebiete so stark frequentiert, wie in den vergangenen Monaten“, freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Dabei ging es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um die Integration von Bewegung in den Alltag; beispielsweise Laufen, Gehen oder Fahrradfahren. „Die Dornbirner:innen haben einmal mehr gezeigt, dass sie sportlich besonders aktiv sind. Ich gratuliere allen Teilnehmenden; sie sind wichtige Vorbilder“, ergänzt Sportstadtrat Julian Fässler.

Drei Monate lang haben mehr als 1.500 Vorarlberger:innen beim „Gemeinde Bättl“ Bewegungsminuten gesammelt. Sie sind gelaufen, gewandert, geradelt, geschwommen und noch vieles mehr. Bei der Siegerehrung in Bregenz gratulierte Sportlandesrätin Martina Rüscher den Siegern in den nach Einwohnerzahl gestaffelten Kategorien. „Ziel unserer Landesinitiative vorarlberg >>bewegt ist es, eine gelebte Bewegungskultur im ganzen Land, in allen Gemeinden zu etablieren“, sagte Rüscher und dankte allen, die mitgemacht haben, um ihre Gemeinde zur bewegungsfreudigsten zu machen.

Ranking in der Kategorie 20.001 bis 50.000 Einwohner:

1. Dornbirn

2. Feldkirch

3. Bregenz

 

Zum Seitenanfang