Zum Haupt-Inhalt
Dankefeier für Ehrenamtliche; (v.l.) Stadträtin Marie-Louise Hinterauer, Bernhard Huchler, Julian Spiegel, Werner Druml, Landeshauptmann Markus Wallner
Dankefeier für Ehrenamtliche; (v.l.) Stadträtin Marie-Louise Hinterauer, Bernhard Huchler, Julian Spiegel, Werner Druml, Landeshauptmann Markus Wallner, © Bernd Hofmeister
Dankefeier für Ehrenamtliche; (v.l.) Stadträtin Marie-Louise Hinterauer, Bernhard Huchler, Julian Spiegel, Werner Druml, Landeshauptmann Markus Wallner
Dankefeier für Ehrenamtliche; (v.l.) Stadträtin Marie-Louise Hinterauer, Bernhard Huchler, Julian Spiegel, Werner Druml, Landeshauptmann Markus Wallner, © Bernd Hofmeister

Ehrenamt

Danke-Feier für Ehrenamtliche

Danke-Feier für Ehrenamtliche

Traditionell stellt das Land Vorarlberg am Vorabend des Nationalfeiertages besonders engagierte ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger vor den Vorhang. Heuer waren gleich vier Dornbirnerinnen und Dornbirner bei dieser Ehrung dabei: Werner Druml, Julian Spiegel, Walter Fleisch sowie Bernhard Huchler die stellvertretend für die zahlreichen Freiwilligen in Dornbirn stehen. „Ich möchte mich dem Dank des Landes für die vielen Jahre des freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements anschließen; Nicht nur die vier Geehrten, sondern alle, die „gerne mehr tun“ tragen dazu bei, unsere Stadt lebenswert zu machen“, freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann mit den Ausgezeichneten.

„Ohne die zahlreichen Menschen, die sich täglich und selbstverständlich in Vereinen, Institutionen oder anderen Einrichtungen einbringen, wäre unsere Gesellschaft ärmer und kälter. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag für ein soziales Klima des Miteinanders,“ ergänzt die für ehrenamtliches Engagement zuständige Stadträtin Marie-Louise Hinterauer.

Eine Stadt ist mehr als die Summe ihrer Einwohner. Ganz wesentlich wird sie von ihren Bewohnerinnen und Bewohnern mitgestaltet und lebt vor allem auch vom Ehrenamt. Ehrenamtliche sind in vielen Bereichen tätig. Bei der Seniorenbörse, Flüchtlingshilfe, Feuerwehr oder Rettungseinrichtungen, in Kultur- oder Sportvereinen, Umweltinitiativen, Schulen und Familien und im Pflege- oder Sozialbereich. Viele Vereine oder Institutionen wären ohne freiwillige Helferinnen und Helfer gar nicht in der Lage, die bestehenden Angebote aufrecht zu erhalten. Ehrenamt ist nicht nur unverzichtbar für eine Gesellschaft, es hat sogar für die Engagierten selbst einen Nutzen. Aus zahlreichen Studien lässt sich erkennen, dass freiwillig Engagierte selbst sehr stark profitieren, ja sogar gesünder leben.

Die ausgezeichneten Ehrenamtlichen aus Dornbirn

Werner Druml - Volksgruppen und Landsmannschaften

Bereits 1969 hat Werner Druml für drei Jahre die Leitung der Volkstanzgruppe im Verein der Steirer übernommen. Weitere 5 Jahre war er Mitglied des Männerchores. 20 Jahre lang war Herr Druml Vorstandsmitglied bzw. Obmannstellvertreter. Seit 2007 ist er Gründungsmitglied des gemischten Chores Vocalklang welchen er erfolgreich leitet. Für seine hervorragende Tätigkeit erhielt er das Silberne, das Goldene sowie das Diamantene Ehrenzeichen. 2010 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Julian Spiegel - Österreichisches Rotes Kreuz

Julian Spiegel kam wie viele junge Männer durch den Zivlidienst zum Roten Kreuz. Er wollte diese Zeit nutzen, um etwas für seine Mitmenschen tun und entschied sich für die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Anschließend absolvierte er die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Seine umfangreiche Erfahrung, seine ruhige und überlegte Arbeitsweise stellte Julian Spiegel auch während der vergangenen und fordernden Monate als innovativer und verlässlicher Mitarbeiter im Corona-Test-Drive-In in Röthis unter Beweis.

Walter Fleisch - Sportunion Vorarlberg

Walter Fleisch ist seit über 50 Jahren Mitglied beim Vorarlberger Schützenbund. Er ist geprüfter Übungsleiter, Kampfrichter und Bezirkssportleiter für die Feuerpistole. Elfmal war er Landesschützenmeister und hat das Verdienstabzeichen in Silber vom Vorarlberger Schützenbund erhalten. Er wurde zum Oberschützenmeister, sowie zum Ehrenoberschützenmeister der Union Sportschützen Dornbirn ernannt. Walter Fleisch hat mehrere Landes- und Staatsmeistertitel im Einzel und Mannschaft errungen und im Jahr 2019 einen österreichischen Rekord mit der Mannschaft der Union Sportschützen Dornbirn aufgestellt.

Bernhard Huchler - Obst- & Gartenkultur

Wenn es in Vorarlberg um das Thema „Humus und gesunder Boden“ geht, steht immer ein Name ganz oben auf der Expertenliste: Bernhard Huchler vom Obst- und Gartenbauverein Dornbirn. Ihn kann man ohne Übertreibung als Boden- und Gartenfachmann bezeichnen. Seit 37 Jahren ist Bernhard Huchler im Dornbirner Vereinsausschuss aktiv tätig und gab und gibt sein großartiges Wissen in bisher schon über 250 Vorträgen an Jung und Alt weiter.

Bildunterschrift: Dankefeier für Ehrenamtliche; (v.l.) Stadträtin Marie-Louise Hinterauer, Bernhard Huchler, Julian Spiegel, Werner Druml, Landeshauptmann Markus Wallner

 

Zum Seitenanfang