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Rathaus | Bürgerservice

Stadt Dornbirn: Servicestellen „Grüner Pass“

Stadt Dornbirn: Servicestellen „Grüner Pass“

Der „Grüne Pass“ beinhaltet im Wesentlichen alle überprüfbaren Nachweise der 3G-Regel: geimpft, getestet oder genesen und ist als eine Ergänzung zu den bestehenden Nachweisen zu verstehen. Über einen QR-Code im „Grünen Pass“ kann die entsprechende Bestätigung von der jeweiligen Einrichtung (Gastronomie, Freizeiteinrichtung etc.) überprüft werden. Grundvoraussetzung für den digitalen Zugang zum „Grünen Pass“ ist die Handysignatur oder eine BürgerInnenkarte.

Diese können am einfachsten über das Portal FinanzOnline, Post.at sowie für SchülerInnen und LehrerInnen auf Edugov.gv.at oder bei den Servicestellen der Österreichischen Gesundheitskassen beantragt werden. Sobald die Handysignatur vorliegt, können die entsprechenden Unterlagen selbstständig über das Portal gesundheit.gv.at verwaltet werden. Wer keine Handysignatur oder BürgerInnenkarte hat, kann sich einfach und kostenfrei bei den Gemeinde-Servicestellen im Rathaus Dornbirn (Infostelle und Meldeamt) die Zertifikate mittels Vorweisen der E-Card ausdrucken lassen.

„Wir unterstützen aktiv den einfachen Zugang zum Grünen Pass und erleichtern so den Alltag unserer Bürgerinnen und Bürger“, ergänzt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Damit die Handysignatur auch funktioniert, sind folgende technische Voraussetzungen nötig:
Ein Handy, das Short Message Service (SMS) empfangen kann (dies muss kein Smartphone sein) und das eine österreichische oder deutsche SIM-Karte enthält; das Handy kann auch ein Wertkartentelefon sein. Die Registrierung ist sowohl analog bei einer der Registrierungsstellen als auch im Internet möglich – siehe Factbox.

Wie komme ich zum „Grünen Pass“?

1. Handysignatur oder BürgerInnenkarte beantragen:

Digitale Anforderung über:

Weitere analoge Möglichkeiten:

  • Dornbirner Servicestelle der Österreichischen Gesundheitskassen – nach Voranmeldung unter T 050766 – 191420 oder dornbirn​(at)​oegk.at
  • Amt der Stadt Dornbirn – Meldeamt - nach Voranmeldung unter T +0 55 72 306 oder meldeamt​(at)​dornbirn.at
  • Übersicht Registrierungsstellen:

https://www.buergerkarte.at/registrierungsstellen.html


2. „Grüner Pass“ mit Handysignatur oder BürgerInnenkarte:

  • Einstieg über das Portal: gesundheit.gv.at 
    Die Bestätigungen können selbstständig gespeichert oder ausgedruckt werden.

3. „Grüner Pass“ – Ohne Handysignatur oder BürgerInnenkarte:

  • Ausdruck durch Servicestellen der Stadt Dornbirn mittels Vorweisen der E-Card zu den genannten Öffnungszeiten:

Infostelle und Meldeamt im Rathaus Dornbirn

Rathausplatz 2
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie von 13:30 bis 16:00 Uhr; Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Wichtig: Bei Apotheken können nur Impfbestätigungen ausgedruckt werden.

 

Rückfragen

Amt der Stadt Dornbirn
Rathausplatz 2
6850 Dornbirn
T 05572 306 - 0

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