Zum Haupt-Inhalt
Ausstellung - Die schönsten Bücher Österreichs -  gesamt
Ausstellung - Die schönsten Bücher Österreichs - gesamt , © Michael Goldgruber
Ausstellung - Die schönsten Bücher Österreichs -  gesamt
Ausstellung - Die schönsten Bücher Österreichs - gesamt , © Michael Goldgruber

Kultur | Stadtbibliothek

Ausstellung: „Die schönsten Bücher“

Ausstellung: „Die schönsten Bücher“

In der Stadtbibliothek Dornbirn läuft von 13. bis 30. April 2021 die Ausstellung zu den schönsten Büchern aus Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Tschechien und den Niederlanden. Mit dabei sind auch drei Werke von Vorarlberger Gestalterinnen und Gestaltern. Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann sagt: „Die Auszeichnung der grafisch am schönsten gestalteten Büchern hat in allen fünf Ländern eine lange Tradition – in den Niederlanden bereits seit 1926“. Die Mehrheit der preisgekrönten Bücher wird während der gesamten Ausstellungsdauer zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen sein. „Bei der Prämierung wurde besonderes Augenmerk auf Innovation sowie Gestaltung, Typografie, Druckqualität und die verwendeten Materialen gelegt. Auch die buchbinderische Verarbeitung spielte für die Fachjury eine tragendende Rolle“, ergänzt Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen. Beim Besuch in der Stadtbibliothek ist verpflichtend eine FFP2-Maske zu tragen und ein Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter stadtbibliothek.dornbirn.at.

In verschiedenen Sparten wie unter anderem Kunstbuch, Kinderbuch und Roman wählten Fachjurys aus zahlreichen Vorschlägen die jeweils herausragendsten Bücher aus. Ausgezeichnet wurden im letzten Jahr auch drei Bücher von Vorarlberger Gestalterinnen beziehungsweise Gestaltern - zwei Bücher waren beim Wettbewerb in Österreich und ein Buch in Liechtenstein dabei:

Atlas der unerforschten Gebiete
Preisträger „Die schönsten Bücher aus Österreich 2019“

Die Abschlussarbeit der Meisterklasse für Kommunikationsdesign an der Graphischen von Johanna Amann, beschäftigt sich mit Fragen, auf die die Menschheit auch heute noch keine Antwort gefunden hat und mit unerforschten Gebieten. Über 200 Fragen leiten durch den Atlas. Die Gestaltung ist reduziert und konsequent. Die visuelle Ebene bilden Collagen aus historischem Kartenmaterial und Nachschlagewerken.

Das Zweitkleinste. Vorarlberg in Zahlen
Preisträger „Die schönsten Bücher aus Österreich 2019“

Das Buch der beiden Dornbirnerinnen Sarah Luger und Katharina Amann visualisiert Daten und Fakten des zweitkleinsten Bundeslandes. Rund 100 Themen und Begriffe über Vorarlberg werden aufgegriffen – von A wie „Arbeitslosigkeit“ bis Z wie „Zügeln“. Die Berge, der Bodensee, die Einwohner und Wohnverhältnisse, die Quadratmeterpreise, die Skigebiete, der Viehbestand und noch viel mehr.

Hilti Art Foundation – Die Sammlung
Preisträger „Die schönsten Bücher aus Liechtenstein 2020“

Anfang des Jahres wurde das Buch des Dornbirner Buchgestalters Kurt Dornig in Liechtenstein ausgezeichnet. Der Sammlungskatalog zeigt in zwei Bänden die Werke der Kunstsammlung der Familie Hilti – von der klassischen Moderne bis zu aktuellen Kunstströmungen. Präsentiert werden beide Bände in einem hochwertigen von Hand gefertigten Schuber.

 

Öffnungszeiten Stadtbibliothek

Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr

 

Kontakt

Schulgasse 44a

E stadtbibliothek​(at)​dornbirn.at

T +43 5572 306 4820

stadtbibliothek.dornbirn.at

Vor Ort gelten die aktuell gültigen Corona-Schutzmaßnahmen.

 

 

Zum Seitenanfang