Zum Haupt-Inhalt
Dachsanierung Mittelschule Bergmannstrasse
Dachsanierung Mittelschule Bergmannstrasse, © Stadt Dornbirn/Hämmerle
Dachsanierung Mittelschule Bergmannstrasse
Dachsanierung Mittelschule Bergmannstrasse, © Stadt Dornbirn/Hämmerle

Schulen | Hochbau

Neues Dach für die Mittelschule Bergmannstraße

Neues Dach für die Mittelschule Bergmannstraße

Derzeit wird das Dach der Mittelschule Bergmannstraße erneuert. Mit der Verstärkung der Isolation von bisher 6 cm auf 27 cm wird gleichzeitig die Energiebilanz des 42 Jahre alten Gebäudes deutlich verbessert. „Die Stadt investiert laufend in die Instandhaltung und klimatechnische Verbesserung der städtischen Gebäude. Mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Mittelschule Bergmannstraße können wir bei diesem Projekt zudem den Anteil an erneuerbarer Energie weiter ausbauen“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 320.000,- Euro. „Die laufende Sanierung unserer Gebäude verlängert die Lebensdauer der städtischen Bausubstanz“, ergänzt Hochbaustadtrat Christoph Waibel.

In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen des Schulraumkonzepts der Stadt Dornbirn mehrere Schulgebäude saniert, adaptiert oder erneuert. Zuletzt waren dies die Volksschulen Edlach und Haselstauden. In Vorbereitung ist auch der Neubau einer Volksschule im Forach. Parallel dazu wurden auch mehrere Kindergärten erneuert. Bestehende Schulgebäude werden laufend an die neuen Anforderungen der Pädagogik aber auch an die Bautechnik angepasst. Bei der Mittelschule Bergmannstraße erfolgte dies in den vergangenen Jahren in mehreren Etappen. Aktuell wird nahezu die gesamte Dachfläche – immerhin sind dies rund 1.300 m2 – erneuert und mit einer zusätzlichen Isolationsschicht verstärkt. Die Photovoltaikanlage wird rund 95 kWp erzeugen; die von der Schule nicht benötigte Energie wird in das Stromnetz eingespeist.

Zum Seitenanfang