Zum Haupt-Inhalt
Broschüre Elternwissen2
Broschüre Elternwissen2, © Stadt Dornbirn
Broschüre Elternwissen2
Broschüre Elternwissen2, © Stadt Dornbirn

Familien

Neue Broschüre #Elternwissen 2 ist da

Neue Broschüre #Elternwissen 2 ist da

Die Stadt Dornbirn stellt die zweite Ausgabe ihrer neuen Reihe „#Elternwissen“ vor.

In einer handlichen und liebevoll gestalteten Broschüre wird die zweite Lebensphase eines Kindes zwischen zwei und drei Jahren thematisiert, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Jetzt wird die Welt entdeckt - das Kind kann gehen und beginnt zu sprechen, es ist eine aufregende und aktive Zeit. Die Stadt Dornbirn bietet hier eine Vielzahl an Angeboten und Impulsen und steht als starke Partnerin an der Seite der Familien.“ Mit dem kleinen, feinen Büchlein wird zudem die Sensibilität für den Blick auf das Kind gestärkt, erklärt Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer: „Besonders wichtig war uns auch in dieser Ausgabe, dass aus dem Blickwinkel des Kindes gedacht und erzählt wird. Das schafft eine neue Perspektive und stärkt die Kinder ebenso wie die Eltern und Bezugspersonen.“ Diese Haltung gehört zum Kern des Modellvorhabens „Dornbirn lässt kein Kind zurück“, in dem Angebote und Netzwerke geschaffen werden, die ganz auf die Bedürfnisse und Bedarfe des Kindes in seiner jeweiligen Lebensphase abgestimmt sind. #Elternwissen 2 ist kostenlos im Familienservice der Stadt Dornbirn oder gleich hier online erhältlich.

Unter dem Titel „ich und du“ wird die Lebensphase zwischen zwei und drei Jahren beleuchtet. Kleine Spielideen für Zwischendurch sind ebenso dabei wie die großen Entwicklungsschritte dieser Zeit. „Was ich brauche und was meine Eltern brauchen“ zeigt die manchmal recht unterschiedlichen Bedürfnisse von Familien mit kleinen Kindern. Auf den nächsten Seiten finden sich zudem zahlreiche Unterstützungsangebote, sagt Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer: „Besonders ans Herz legen möchte ich Familien in dieser Lebensphase das Angebot der Familienlotsinnen. Sie bieten kompetente und unkomplizierte Unterstützung und sind gerade auch in Zeiten der Pandemie für die Dornbirner Familien da, selbstverständlich in sicherem Rahmen.“ Die Broschüre kann auf dornbirn.at kostenlos heruntergeladen werden und ist auch im Familienservice der Stadt erhältlich.

Familienservice der Stadt Dornbirn

Rathausplatz 1 (im Kulturhaus)
Montag bis Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr
T +43 5572 306 4307
familien​(at)​dornbirn.at

Zum Seitenanfang