Zum Haupt-Inhalt
Ausgabe Müllsäcke 2021 - Screenshot AbfallV
Ausgabe Müllsäcke 2021 - Screenshot AbfallV, © Vorarlberger Gemeindeverband
Ausgabe Müllsäcke 2021 - Screenshot AbfallV
Ausgabe Müllsäcke 2021 - Screenshot AbfallV, © Vorarlberger Gemeindeverband

Umwelt | Bürgerservice

Ausgabe der Müllsäcke

Ausgabe der Müllsäcke

Ab Mittwoch, dem 17. Februar werden in Dornbirn die Müllsäcke für das Jahr 2021 ausgegeben. Für die Sammlung von Rest- und Biomüll wird den Haushalten eine Mindestmenge an Müllsäcken verpflichtend vorgeschrieben. Neu ist die Ausgabe der neuen und belüfteten Bioabfall Eimer. Verpackungen aus Kunststoff, die im Haushalt anfallen, werden im Gelben Sack gesammelt. Die Gelben Säcke werden ebenfalls bei den Ausgabestellen - Baby-Luger-Areal in der Riedgasse, Sammelhof in der Gütlestraße, Schorenhalle beim Viehmarktplatz, Pfarrheim Rohrbach sowie Pfarrheim Haselstauden - verteilt.

 

„Diese fünf Ausgabestellen in den Bezirken wurden als besonderes Service für die Dornbirnerinnen und Dornbirner eingerichtet. Sie bieten im Umfeld der Corona-Pandemie den größtmöglichen Schutz. Bitte beachten die Schutzmaßnahmen, die vor Ort beschildert sind“ berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Ausgabestellen Müllsäcke

  • Baby-Luger-Areal in der Riedgasse
  • Sammelhof in der Gütlestraße
  • Schorenhalle beim Viehmarktplatz
  • Pfarrheim Rohrbach
  • Pfarrheim Haselstauden.

Achtung: im Rathaus werden während der Zeit zwischen 17. Februar und 12. März keine Müllsäcke ausgegeben. Bitte wenden Sie sich an eine der fünf Ausgabestellen in den Bezirken

„Die Dornbirnerinnen und Dornbirner gehören nach wie vor zu den fleißigsten Vorarlbergern, wenn es um die richtige Trennung und Entsorgung von Abfällen geht“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Glas- und Metallverpackungen werden nach wie vor über die Sammelstellen, vorwiegend bei den Einkaufsmärkten, gesammelt und entsorgt. Für Kunststoffverpackungen stellt die Stadt kostenlos Gelbe Säcke zur Verfügung die wie die Papierabfälle bei den Haushalten abgeholt werden. Die Entsorgung von Rest- und Biomüll erfolgt ebenfalls über eigene Abfallsäcke bzw. in Wohnanlagen über die Biotonne. Dafür wird den Dornbirnerinnen und Dornbirnern neben der Grundgebühr ein mengenabhängiger Tarif verrechnet. Umweltstadträtin Dr. Juliane Alton: „Haushalte, die ihre organischen Abfälle selber fachgerecht kompostieren, müssen also keine Bioabfallsäcke beziehen. So sparen sie Geld und produzieren wertvollen Gartendünger.“

Erstmals sind in Dornbirn auch biologisch abbaubare Bioabfallsäcke erhältlich. Die biologisch abbaubaren Säcke (nach EN-Norm 13432) ersetzen die bisherigen Säcke. Klares Ziel ist es, den Kunststoffanteil im Bioabfall zu reduzieren.

Fünf dezentrale Ausgabestellen in den Stadtbezirken

Die gut erreichbaren Ausgabestellen in den Bezirken sollen den Dornbirnerinnen und Dornbirner die Anfahrtswege verkürzen und sind damit auch bürgerfreundlicher. Sie bieten auch die notwendigen Flächen und damit Schutz vor Infektionen mit dem Corona-Virus. Bitte beachten Sie die Schutzmaßnahmen (2 Meter Abstand, FFP2 Masken, Händedesinfektion). Der Sammelhof ist während der Abgabe der Müllsäcke geschlossen.

Ausgabe Müllsäcke
Von 17. Februar bis 12. März 2021

Öffnungszeiten dezentrale Ausgabestellen:

Montag bis Freitag: 8:00 bis 18:00 Uhr

App informiert über die Termine

Als besonderes Service für die Dornbirnerinnen und Dornbirner wurde bereits im Dezember der aktuelle Müllkalender ausgesendet. Darin sind die Abholtermine für Restmüll, Biomüll, die Gelben Säcke und die Entleerung der Papiercontainer für das Jahr 2021 genau aufgelistet. Der Gemeindeverband informiert zudem auf einer eigenen App über sämtliche Entsorgungstermine. Die App kann hier heruntergeladen werden: www.umweltverband.at/abfall/abfallapp

Informationen zur richtigen Mülltrennung

Vom Gemeindeverband wurde eine Informationsbroschüre herausgegeben, die neben wertvollen Tipps zur Abfallvermeidung auch Anleitungen und Informationen zur richtigen Mülltrennung bietet. Weitere Informationen zum Thema Abfall finden sich auf der Homepage des Umweltverbandes: www.umweltverband.at/abfall/trennung-und-verwertung

Zum Seitenanfang