Zum Haupt-Inhalt
Schulsportkarte
Schulsportkarte, © Stadt Dornbirn
Schulsportkarte
Schulsportkarte, © Stadt Dornbirn

Schulen | Sport | Rathaus

Schulsportkarte für 2020/21 wieder erhältlich

Schulsportkarte für 2020/21 wieder erhältlich

Das Vorzeigeprojekt „Schulsportkarte-Dornbirn“ hat sich etabliert. Im vergangenen Schuljahr nutzten 133 Klassen mit über 1.800 Schülerinnen und Schülern das Angebot – trotz temporärer Betriebsschließungen aufgrund der Corona-Pandemie. Insgesamt wurden 7800 Nutzungen über alle Betriebe registriert. Heuer gibt es ein neues zusätzliches Angebot: jede Klasse kann einmal den Sportplatz „Rote Erde“ für einen halben Tag reservieren. „Das tolle Ergebnis spricht für die Qualität der Dornbirner Betriebe und Sportstätten. Mit dem Angebot für den Sportplatz ‚Rote Erde‘ bieten wir eine weitere Möglichkeit für Aktivitäten an der frischen Luft, die im Herbst von besondere Bedeutung sein werden“, so Sportstadtrat Julian Fässler. „Mit der Schulsportkarte haben wir ein leistbares und attraktives Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Ich bedanke mich bei allen Kooperationsbeteiligten für die großartige Unterstützung“, ergänzt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Auch für das bevorstehende Schuljahr ist die Schulsportkarte zum Preis von 10 Euro bei der Dornbirn Tourismus und Stadtmarketing GmbH erhältlich.

Neben Klettern und Schwimmen stehen mit der Dornbirner Schulsportkarte Skifahren im Ebnit, Eislaufen im Messestadion, atemberaubende Blicke auf dem Karren. Freibadgaudi im Waldbad Enz sowie die Nutzung des Sportplatzes „Rote Erde“ auf dem Programm. „Als mittlerweile fixer Bestandteil an Dornbirns Schulen hat sich die Schulsportkarte erfolgreich etabliert. Mit dem Bewegungsangebot wird nicht nur die physische und psychische Gesundheit gestärkt, die Kinder und Jugendlichen lernen auch die Stadt Dornbirn und ihre Ausflugsziele kennen“, sagt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Neu mit dabei – Sportplatz „Rote Erde“

Zu dem neu von der Stadt Dornbirn gepachteten Sportplatz “Rote Erde” im Hohenemser Ried (Nähe Flugplatz) ist ein Ausflug, beispielsweise mit dem Fahrrad, eine gelungene Abwechslung. Der Fußballplatz kann für sportliche Aktivitäten genutzt werden und die vorhandene Infrastruktur mit Sitzgelegenheiten, Spielplatz und fließend Wasser bieten sich für eine feine Jausenpause an. Auch die Sanitäranlagen stehen zur Verfügung. Jeder Schulklasse, die eine Schulsportkarte für das Schuljahr 2020/2021 erwirbt, steht dieses Angebot im Wert von 20 Euro frei.

Reservierungsanfrage per E-Mail an sport​(at)​dornbirn.at oder telefonisch unter T +43 5572 306 4502.

Einfach und unkompliziert

Ein weiterer Erfolgsfaktor des Projektes ist sicher die einfache Handhabe für die Schulen. Die Lehrperson holt sich bei der Dornbirner Stadtmarketing und Tourismus GmbH die Schulsportkarte für jeweils zehn Euro pro Person für die jeweilige Klasse ab. Die Bezahlung erfolgt gleich vor Ort und auf dem Ticket sind Schulname, Klassenname und die Anzahl der Schülerinnen und Schüler angeführt. Pro Schuljahr und Klasse kann eine Schulsportkarte gekauft werden. Auch im Schuljahr 2020/2021 steht den Dornbirner Schulen (VS, MS und Unterstufengymnasium) mit Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren die Schulsportkarte wieder zur Verfügung.

Dornbirner Schulsportkarte, gültig für das Schuljahr 2020/21

Preis: 10 Euro pro Person (Bezahlung bei Abholung)

Berechtigt für jeweils fünf Eintritte im Schuljahr 2020/2021 für:

Das Stadtbad, Waldbad Enz, Eishalle Messestadion (10 Eintritte), Skilifte Ebnit, Karrenseilbahn, K1 Kletterhalle, Rote Erde – halber Tag pro Schulklasse (insgesamt 36 Eintritte)

Verkauf (über das ganze Schuljahr): Dornbirn Tourismus und Stadtmarketing GmbH,

Rathausplatz 1A, T +43 55 72 22188

Keine Rückerstattungen möglich!

Zum Seitenanfang