Zum Haupt-Inhalt
Neue Volksschule Forach Schulsprengel Grafik
Neue Volksschule Forach Schulsprengel Grafik, © Stadt Dornbirn - Aries Werbegrafik
Neue Volksschule Forach Schulsprengel Grafik
Neue Volksschule Forach Schulsprengel Grafik, © Stadt Dornbirn - Aries Werbegrafik

Schulen | Stadtentwicklung

Neue Volksschule Forach

Neue Volksschule Forach

Dornbirn wird in den kommenden Jahren eine zusätzliche Volksschule benötigen. Gerade in den relativ jungen Siedlungsgebieten im Norden der Stadt steigt die Bevölkerungszahl und damit auch die Anzahl der Kinder. Im Bereich Forach wird derzeit der Neubau einer Volksschule vorbereitet; Sie soll die Volksschulen Rohrbach, Edlach und Haselstauden entlasten. Ein neuer Schulsprengel, derzeit noch als Expositur, also als Außenstelle der Volksschule Haselstauden wurde bereits eingerichtet, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Unsere Stadt hat inzwischen mehr als 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner und sie wächst stetig weiter. Damit kommen jährlich auch mehr Schülerinnen und Schüler in die Dornbirner Pflichtschulen. Auch die neuen schulischen und pädagogischen Entwicklungen wie Ganztagesschulen und klassenübergreifender Unterricht brauchen Raum, den die neue Volksschule Forach bieten wird.“

Gestartet wird der neue Schulsprengel bereits im kommenden Schuljahr als zweiklassige Außenstelle der Volksschule Haselstauden, untergebracht in der bestehenden Ausweichschule Fischbach. Dafür wurde die Sprengelzuteilung neu erarbeitet, wobei nicht nur räumliche Überlegungen ausschlaggebend waren, sagt Schulstadtrat Markus Fässler: „Neben den Schülerzahlen wurden auch Nachbarschaftsstrukturen sowie eine gute soziale Durchmischung in die Sprengelüberlegungen miteinbezogen. Denn gutes Zusammenleben beginnt bereits in Kindertagen.“

Die Sprengelaufteilung ist im Dornbirner Schulraumkonzept festgelegt. Dies ist ein Instrument der Stadt, das bis 2030 als Richtlinie für die Maßnahmenplanung dient. Es wird jährlich evaluiert und an die aktuellen Entwicklungen angepasst. Dabei kommt es neben aktuellen Schülerzahlen auch auf die Bevölkerungsprognose und die neuen pädagogischen Anforderungen an wie verschränkter Unterricht, offenes Arbeiten oder die Möglichkeit des Gemeinschaftsessens und der Freizeitbetreuung.

Start in diesem Schuljahr

Im Schuljahr 2020/21 wird mit einer zweiklassigen Außenstelle in der bestehenden Ausweichschule Fischbach gestartet. Diese Außenstelle, im Fachjargon Expositur genannt, gehört vorerst noch zur Volksschule Haselstauden. Der Start in diesem Schuljahr in der Ausweichschule Fischbach ist sinnvoll, weil den Schulkindern so eine optimale und entwicklungsförderliche Klassengröße zur Verfügung gestellt werden kann. Zusätzlich werden die Volksschulen Haselstauden, Rohrbach und Edlach sofort entlastet.

Die Außenstelle wird zwei Klassen haben. Eine Klasse wird als Ganztagsschule in verschränkter Form geführt wird. Hinzu kommt eine zweite Klasse mit der Möglichkeit einer flexiblen Mittags- und Nachmittagsbetreuung. Die Neuaufteilung des Sprengels wurde von der Dornbirner Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Vorarlberg erarbeitet, dabei wurde auf räumliche und soziale Faktoren geachtet. Wenn ein Geschwisterkind eine bereits bestehende Volksschule Rohrbach, Edlach oder Haselstauden besucht, wurde auf bei der Neueinteilung auf die familiäre Situation Rücksicht genommen. Für die Schulreifeprüfung, welche im Frühling 2020 stattfand, war auch für den neuen Sprengel die Volksschule Haselstauden zuständig. Die Eltern aller neu einzuschulenden Kinder im betroffenen Gebiet wurden in einem persönlichen Brief informiert.

Zum Seitenanfang