Zum Haupt-Inhalt
ärztliches Umfeld, Großaufnahme Hände, Stethoskop und Laptop
ärztliches Umfeld, Großaufnahme Hände, Stethoskop und Laptop, ©smolaw11 - stock.adobe.com
ärztliches Umfeld, Großaufnahme Hände, Stethoskop und Laptop
ärztliches Umfeld, Großaufnahme Hände, Stethoskop und Laptop, ©smolaw11 - stock.adobe.com

Neue höhere Schule in Dornbirn

Neue höhere Schule in Dornbirn

Das Angebot am Standort der Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Dornbirn wird erweitert. Zusätzlich zur einjährigen Wirtschaftsfachschule und zur dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe kommt ab Herbst 2021 die fünfjährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit Schwerpunkt Sozialmanagement hinzu, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Für diesen Schultyp HLS gab es bisher in ganz Tirol und Vorarlberg keinen Standort, obwohl das Interesse und der Bedarf an Berufen im Gesundheits- und Sozialbereich sehr hoch sind. Umso mehr freut es mich, dass die ersten Schülerinnen und Schüler bereits ab Herbst 2021 in Dornbirn starten können.“ Das neue Angebot ist ein wesentlicher weiterer Baustein auf dem Weg der wissenschaftlichen Ausbildung im Gesundheitsbereich im Land, sagt Schulstadtrat Markus Fäßler: „Der neue Schultyp HLS ist eine optimale Ergänzung zu den bestehenden höheren Schulformen am Standort Dornbirn und hilft jungen Menschen, die für ihre weitere Ausbildung eine Matura brauchen, frühzeitig eine berufliche Orientierung im Gesundheits- oder Sozialbereich zu erlangen.“ Der erste Jahrgang wird im Herbst 2021 starten, die Anmeldung dazu ist ab Februar 2021 möglich.

Der Bedarf an Fachkräften im Gesundheits- und Sozialbereich ist sehr groß. Neben den Pflegeschulen im Land gibt es auch die Möglichkeit einer Ausbildung mit Bachelorabschluss für Gesundheits- und Krankenpflege sowie für Soziale Arbeit an der Fachhochschule Vorarlberg. Voraussetzung dafür ist die Matura. Hier soll der neue Schultyp HLS am Schulstandort Dornbirn als Zubringer fungieren. Auch für zahlreiche andere weiterführende Ausbildungswege oder Studien wie Medizin, Physiotherapie, Gesundheitsmanagement, Biologie, Pharmazie, Soziologie, Psychologie, Ergotherapie, Logopädie, etc bildet der neue Schulzweig ein solides Fundament.

Ortskern Haselstauden als Gesamtkonzept

Nach dem Neubau der Volksschule stehen nun der Neubau des Kinderhauses sowie eines Turn- und Veranstaltungshauses an. Die Erweiterung des schulischen Angebotes an diesem Standort passt dabei hervorragend ins Gesamtkonzept. Bereits im Vorfeld der Entscheidung zum neuen Schultyp wurde im Auftrag der Stadt Dornbirn eine Studie erstellt, welche die räumlichen Rahmenbedingungen untersuchte. Die Klassen des neuen Schultyps werden künftig ebenfalls am Standort Haselstauden im gleichen Schulgebäude untergebracht. Dafür zieht der Kindergarten Haselstauden bereits in den Semesterferien 2021 in die Ausweichschule Fischbach. Für das neue Kinderhaus samt einem Turn- und Veranstaltungshaus, welches außerdem die Schulküchen beherbergen wird, wurde kürzlich der Architektenwettbewerb abgeschlossen.

„HLS“ - fünfjährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit Schwerpunkt Sozialmanagement

-Umfassende Ausbildung im Bereich Gesundheit, Biologie, Ernährung

-praxisnahe soziale und wirtschaftliche Bildung

-Ausbildung in Projektmanagement und Marketing

-Förderung der Organisationskompetenz

-Persönlichkeitsbildende Fächer

-Schulung der Kommunikations-und Teamfähigkeit

-fundierte Allgemeinbildung

-Fremdsprachen Englisch und Spanisch

-Informatik in allen Fachbereichen

-Grundkenntnisse in Kochen (nur 1. Klasse)

 

Blockpraktika während des III. Jahrgangs (5 Stunden pro Woche)

Die Bereiche des Fachpraktikums werden pro Semester gewechselt und sind frei wählbar:

Krankenhaus

Arztpraxis

Altenheim

Pflegeheim

Sozialeinrichtungen

Jugendzentren

Lebenshilfe

Volksschulen

Kindergarten

Verwaltungsbereiche

 

Pflichtpraktika 8 Wochen zwischen III. und IV. sowie IV. und V. Jahrgang

(verkürztes Schuljahr):

in sozialen Einrichtungen, Jugendzentren, Krankenhäusern im In- und Ausland (über Österreichischen Austauschdienst OeAD, Entwicklungshilfeprogramme, Erasmus+)

Krankenhaus

Arztpraxis

Jugendzentrum

Pflegeheim

Altersheim

Lebenshilfe

Kindergarten

Volksschule

Verwaltungsbereiche

Zum Seitenanfang