Zum Haupt-Inhalt
Müll wird abgeholt
Müll wird abgeholt, © Stadt Dornbirn
Müll wird abgeholt
Müll wird abgeholt, © Stadt Dornbirn

Umwelt | Werkhof | Bürgerservice

Müll wird abgeholt

Müll wird abgeholt

Die Müllabfuhr und die Entleerung der Container bei den Sammelstationen werden nach wie vor durchgeführt. Diese Dienstleistung erfordert keinen sozialen Kontakt und ist damit auch nicht gefährlich. Geschlossen bleiben der Sammelhof beim Werkhof und die Sammelstelle für Gartenabfälle neben der Kläranlage. Für alle, denen die Gelben Säcke ausgehen, weil das Rathaus für den Parteienverkehr geschlossen ist: Ab sofort können auch transparente Säcke (mindestens 60 Liter) für die Sammlung von Kunststoffverpackungen verwendet werden.

Bitte beachten Sie den Abfallkalender; die Daten für Ihre Straße sind auch auf die Abfall-App, die Sie hier herunterladen können.

Keine Einschränkungen gibt es bei der Sammlung ab Haus. Die Abfallabfuhr für Restabfall, Bioabfall, Gelber Sack und teilweise Altpapier ist weiterhin garantiert. Entleert werden auch die Sammelbehälter für Glas- und Metallverpackungen an den öffentlichen Sammelstellen. Sollten Sie für Kunststoffverpackungen keine gelben Säcke mehr verfügbar haben, können Sie auch transparente Säcke (mindestens 60 Liter) für die Sammlung von Kunststoffverpackungen verwendet werden. Die Farbe des Sackes ist nebensächlich. Der Inhalt muss aber wie beim Gelben Sack erkennbar sein. Schwarze oder andere nicht transparente Säcke werden bei der Abholung nicht mitgenommen. Ebenso Säcke, die Fehlwürfe enthalten.

Wir weisen Sie darauf hin, dass reine Entsorgungsfahrten zu öffentlichen Sammelstellen nicht erlaubt sind. Verbinden Sie daher die Entsorgung von Verpackungen aus Glas und Metall mit einer Fahrt zur Beschaffung von Lebensmitteln oder Medikamenten. Im Idealfall nutzen Sie Handelsbetriebe, bei denen auch die Entsorgung von Glas- und Metallverpackungen möglich ist.

Kein Sperrmüll

Auf Keller-, Wohnungs- oder Hausentrümpelungen muss aber derzeit verzichtet werden, zum Wohle aller. Auch Grünschnitt, der bei den Gartenarbeiten anfällt, soll derzeit im Garten gelagert werden. Recyclinghöfe, Altstoffsammelzentren (ASZ), Problemstoffsammelstellen und Grünabfallsammelstellen bleiben laut Vorarlberger Gemeindeverband bis auf Weiteres geschlossen. Das gleiche gilt auch für Kleinanlieferungen bei den gewerblichen Entsorgungsbetrieben und regionalen Übernahmestellen, wie insbesondere Loacker, Branner, Ennemoser und Burtscher.

Zum Seitenanfang