Zum Haupt-Inhalt
Corona Virus Symbolbild
Corona Virus Symbolbild, © Pixabay
Corona Virus Symbolbild
Corona Virus Symbolbild, © Pixabay

Rathaus | Sicherheit | Gesundheit | Soziales | Kultur

Corona Virus – Stand 14.März

Corona Virus – Stand 14.März

In den vergangenen Tagen haben sich die Entwicklungen zur Ausbreitung des Corona Virus beschleunigt. Von der Bundesregierung wurden weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens verlautbart. Diese sind wichtig, weil die die Ausbreitung verlangsamen, was besonders für die Gesundheitsstrukturen bedeutsam ist.

Tagesaktuelle Informationen bieten sowohl der Bund als auch das Land Vorarlberg (www.vorarlberg.gv.at/corona) Hier sind auch zahlreiche Telefonhotlines angeführt, die für Fragen rund um die Ausbreitung des Virus zur Verfügung stehen. Die Stadt Dornbirn informiert regelmäßig über Maßnahmen und Entwicklungen, die sich im Wirkungsbereich der Stadt befinden unter www.dornbirn.at/corona. Darüber hinaus werden Fragen aus der Bevölkerung über die E-Mailadresse corona.info​(at)​dornbirn.at entgegengenommen und beantwortet. Eine aktuelle Darstellung der für Dornbirn getroffenen Maßnahmen finden Sie hier:

Seit vergangenem Dienstag ist der Corona-Koordinationsstab einberufen und wird seither schrittweise hochgefahren. Aktuell gibt es zwei Lage-Sitzungen täglich (10.00 Uhr und 17.00 Uhr) zur Abstimmung und Verteilung von Aufgaben, sowie Beobachtung der Lage. Es macht sich jetzt im Echteinsatz bezahlt, dass die Stadteinsatzleitung seit zwei Jahren in intensiven Schulungen und Übungen ist. Die Arbeit läuft äußerst professionell ab.

Von der Bundesregierung wurden Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona Virus getroffen und in mehreren Schritten verschärft. Es ist davon auszugehen, dass weitere Maßnahmen folgen werden. Auf Landesebene koordiniert ein Krisenstab die aktuelle Lage in Vorarlberg und die Umsetzung der Maßnahmen; es besteht eine laufende Information aus diesem Krisenstab in den Koordinationsstab der Stadt.

Überblick über die aktuelle Lage der Maßnahmen:

Gemeindewahl 2020

Die Gemeindewahl wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt; ein neuer Termin steht noch nicht fest. Das rechtliche Umfeld wird derzeit vom Land geklärt. Somit sind die bestehenden Gemeindevertreter und die Stadtregierung bis zum nächsten Wahltermin weiter im Amt.

 

Zum Seitenanfang